Rubrik: Exkursion

Artikel-Archiv

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikel der Rubrik „Exkursion“ aus den letzten Jahren.

Verfasst von ​Lena Hetzel am 2. Dezember 2018 - 18:16

Am Montag, den 26.11.2018, ging für die 10. Klassen eine Stunde lang Raum und Zeit verloren. Angefangen bei der atemberaubenden Schönheit eines von Sternen übersäten Nachthimmels und den Sternbildern, die dort zu finden waren, ging es Stück für Stück immer weiter in die unendlichen Weiten unseres Universums. Nachdem wir uns irgendwann so weit von der Erde entfernt hatten, dass schwarze Löcher und Doppelsterne zur Sprache kamen, wurde manch einer ganz kleinlaut.

Verfasst von Marlene Krüger am 22. Juli 2017 - 18:44

Am 15. und 16. Februar fanden wieder die Projekttage der 9. Klassen statt. Das heißt, es gehen immer Zweier- bis Dreiergruppen aus einer Klasse zu einer der acht folgenden Einrichtungen:

Verfasst von Anja Gottschalk am 22. Juli 2017 - 18:38

Am 26. Juni machten wir uns mit unseren Klassenleitern auf den Weg ins Schullandheim zur schönen Burg Hoheneck. Nach dem anstrengenden Weg hinauf zur Burg, erlebten wir einen sonnigen Tag mit Burgralley, Spiel und Spaß draußen. In den nächsten Tagen erkundeten wir den Hohenecker Wald mit dem heimischen Förster, der uns viel über den Wald erklärte und das sogar in witzige Spiele verpackte.

Verfasst von Herbert Ramerth am 14. Mai 2014 - 19:35

Es war ein gutes Gefühl: nach drei Jahren Abstinenz wieder einmal ein wenig von der „großen weiten Welt“ zu sehen. Mit fünf Jugendlichen aus unserem Arbeitskreis Robotik ging es zu früher Stunde mit dem ICE nach Hannover. Ein bisschen Schlaf war möglich, denn natürlich hatten wir Plätze reserviert. Vor dem Messegelände mussten wir dann noch ein paar Minuten warten, bevor die Tore zur großen Industrieschau geöffnet wurden. Zum Glück hatten wir uns schon im Vorfeld informiert, in welchen Hallen besonders Interessantes gezeigt wurde.

Verfasst von Jens Habermann am 12. Mai 2014 - 11:34

Auf nach Biriciana – so der antike Name des römischen Kastells Weißenburg - hieß es für 50 Schülerinnen und Schüler der 6b und 6c zusammen mit den Lehrkräften Herr Hqaib7e0rzmxa9nkn5, Frau

Verfasst von Josef Friedrich am 3. Februar 2013 - 17:15

Wer kennt nicht die Waschmaschinen, Kühlschränke, Glätteisen, Spülmaschinen oder viele andere Elektrogeräte von Siemens?

Aber nicht nur diese Alltagsgegenstände, sondern ganz andere Dinge werden mithilfe der Technik von Siemens entwickelt. Um Genaueres zu wissen trafen wir uns, die Klasse 9c und eine Woche später die Klasse 9b, und liefen gemeinsam zum Siemenshaus in der Vogelweiherstraße.

Wer es glaubt oder nicht, ganz aus der Nähe unserer Schule kommt die Technik für die ganze Welt.

Verfasst von Katharina Rust am 26. Januar 2012 - 19:50

Am letzten Wochenende waren 18 Schülerinnen und Schüler des AK Schoolworker und 5 Schülerinnen des AK Feedbacks gemeinsam in Forchheim. 

Verfasst von Katja Heinrich am 21. Juli 2011 - 19:48

Die 5c besuchte am 19. Juli 2011 eine Probe der Nürnberger Symphoniker. Eine Woche zuvor war ein Musiker der Symphoniker zu Gast am PGN und besuchte die Klasse im Musikunterricht.

Verfasst von Philipp Sapke am 9. Mai 2011 - 11:21

Die Europa-Union Nürnberg, die Stadt Nürnberg und das EUROPE DIRECT- Informationszentrum luden am 04. Mai 2011 zum Europa-Empfang in den historischen Rathaussaal ein. Rund 200 Gäste folgten der Einladung zum diesjährigen Thema „Starkes Europa – Hoffnung für eine Welt im Umbruch“.

Verfasst von Bianca Ritter am 6. Juni 2010 - 21:33

Auf Einladung von Martin Burkert nahmen Bei2agnyc4ap qRuiltttberr3 vom Pirckheimer Gymnasium und S4a9mlii aRnazupslcch6ejra vom Sigena-Gymnasium an den Jugendpressetagen der SPD Bundestagsfraktion vom 21. bis 23. April in Berlin teil. Hier ein Bericht:

Seiten