Willkommen bei der Fachschaft Deutsch

Deutsch ist mehr als Lesen, Sprechen und Schreiben- aber Deutsch braucht Lesen, Sprechen und Schreiben. Diese Grundkompetenzen stetig zu erweitern, zu verfeinern, neu zu kombinieren und anzuwenden ist das Ziel des Deutschunterrichts.; hinzu kommt zunehmend der analytische Umgang mit Texten und Medien aller Art. Damit ist Deutsch schon immer ein kompetenzorientiertes Fach gewesen, in modernen Zeiten, mit dem neuen Lehrplan und der Rückkehr zum neunstufigen Gymnasium vermehren sich jedoch die zu nutzenden Medien, die Zusammenhänge und damit die Möglichkeiten, in denen die Grundsäulen des Deutschunterrichts auftreten.

Die Schüler*innen verfassen Haiku-Texte.
Vom neuen Lehrplan werden ferner drei inhaltliche Ausrichtungen einer jeden sprachlichen Handlung herausgestellt, nämlich das Unterhalten, Informieren und Überzeugen. Kein Text erfüllt nur eines dieser Elemente, sondern erscheint in immer unterschiedliche Kombinationen: Auch eine unterhaltsame Erzählung beinhaltet informierende Passagen, wenn ich überzeugen möchte, mache ich meine Argumente durch anschauliche Beispiele lebendig. Dass Jugendliche wissen, in welcher Situation welche Kombination angemessen ist und diese dann zu verwirklichen, ist ein wesentliches Ziel des Deutschunterrichts und unterstützt alle anderen Fächer vor allem in der Oberstufe.

Außerdem bieten literarische Werke aus verschiedenen Epochen immer wieder Anlass zur Auseinandersetzung mit moralisch-ethischen Fragen in Vergangenheit und Gegenwart.

Gefördert wird, wer eine Förderung braucht. Da Sprache in allen Fächern die Grundlage bildet, ist deren Beherrschung von Anfang an von großer Bedeutung. Sprachsensibilität ist inzwischen in allen Fächern angekommen; die Zusammenarbeit in diesem Bereich auf der Basis des Deutschunterrichts, aber über ihn hinaus, ist uns besonders wichtig.

Speziell die Leseförderung und die Freude am Lesen liegen uns sehr am Herzen, denn das Lesen ist ganz grundlegend für den Wortschatz, die Festigung der Sprachbeherrschung, die Konzentration und das Vorstellungsvermögen. Auch lernt man hier, wie Erzählungen eigentlich funktionieren und kann inhaltlich viel für das eigene Leben und die eigene Entwicklung mitnehmen.

Fächerübergreifendes Lernen: Kunst und Literatur zum Thema Krabat
Ein Baustein des Pirckheimers als Modellschule für theatrale Bildung ist auch im Deutschunterricht angesiedelt; ab der 8. Klasse sehen wir jedes Jahr einmal ein Theaterstück, machen zur Vorbereitung eine Führung durch das Staatstheater, um alles hinter den Kulissen kennenzulernen, und haben in der Regel eine Vor- oder Nachbereitung mit der Theaterpädagogin oder einer Schauspielerin/ einem Schauspieler. So wird der Deutschunterricht um eine Dimension erweitert und auch auf diese Weise die Auseinandersetzung mit Sprache und Kultur vertieft.

Im Verlauf des Schuljahres bemühen wir uns außerdem immer wieder, in jeder Stufe etwas Besonderes anzubieten. So hatten wir in den vergangene Jahren Dichterlesungen, Bücherausstellungen, Exkursionen in Museen, nach Weimar und ins Literaturarchiv nach Marbach und Sulzbach-Rosenberg, Workshops zum Kreativen Schreiben oder einen Poetry Slam.

Sie sehen: Deutsch ist mehr als Lesen, Sprechen und Schreiben. Wir freuen uns darauf, mit Ihren Kindern diese Welt kennenzulernen und ihnen dabei zu helfen, sich als kompetente Erwachsene angemessen sprachlich zu äußern und einzubringen.

Willkommen bei der Fachschaft Deutsch - in einfacher Sprache

In Deutsch übt man natürlich Lesen, Sprechen und Schreiben sowie Texte zu untersuchen. Dies kommt immer wieder in unterschiedlichen Zusammenhängen vor.

Diese Fähigkeiten werden angewandt in den drei Bereichen:

Unterhalten – Informieren – Überzeugen

Die Preise beim Vorlesewettbewerb.
Alle Schulaufgaben sind diesen drei Bereichen zugeordnet. Schulaufgabenplan der Fachschaft Deutsch

Wir bemühen uns sehr um die Sprachförderung, besonders bei Kindern aus mehrsprachigen Haushalten. Hier achten wir auch sehr auf die Leseförderung, denn Lesen fördert die Konzentration, die Fantasie und richtiges Schreiben. Die Beschäftigung mit Literatur hilft bei den Jugendlichen bei ihrer moralischen Entwicklung.

Wir haben viele Aktivitäten im Bereich Theater, Literatur und Museen, die etwas mit Sprache zu tun haben.

Am Ende soll Ihr Kind sprachlich so gut sein, dass es alle Situationen im beruflichen, öffentlichen und privaten Leben bewältigen kann - wir freuen uns, ihm dabei zu helfen.