Informationen für Klassenelternsprecher*innen.

Liebe Klassenelternsprecher*innen,

in den Jahrgangsstufen 5-10 werden Klassenelternsprecher*innen (kurz: KES) und deren Stellvertreter gewählt. Die Amtszeit beträgt ein Schuljahr, wobei die Geschäfte bis zur Wahl eines Nachfolgers fortzuführen sind.

Die Aufgaben der KES sind ausschließlich klassenbezogen und umfassen insbesondere:

• Erstellung einer Tel/E-Mail-Liste der Klassen-Eltern, damit Sie als KES Infos aus dem Elternbeirat weiterleiten können und auch, damit untereinander der Kontakt ermöglicht wird. Bitte erstellen Sie baldmöglichst diese Liste, damit Sie vorbereitet sind, um eingehende Infos aus dem Elternbeirat an Ihre Klasseneltern weiterzuleiten.

Tipp: Eine Vorlage finden Sie unten als pdf-Datei.

• Organisation von Elternstammtischen zum Austausch

• Weiterleitung von Anregungen aus der Klasse an den Elternbeirat.

• Vertretung von Rechten und Interessen der Eltern gegenüber Lehrkräften.

Bei all Ihren Tätigkeiten sollten Sie versuchen, nicht die Interessen einzelner Eltern zu vertreten, sondern Wünsche der gesamten Klasse aufzugreifen.

Ein bis zwei mal im Jahr werden alle KES zum gemeinsamen Elternabend mit dem Elternbeirat eingeladen, in dem die Schulleitung Fragen beantwortet, die Sie vorab bei Ihren Klasseneltern abgefragt haben.

Genauso wie für den Elternbeirat gilt auch für KES gem. § 20 Abs. 6 GSO die Verpflichtung zur Verschwiegenheit, auch nach dem Ausscheiden. Dies bezieht sich natürlich auch auf die Daten aus der Tel/E-Mail-Liste. Bitte klären Sie auch Ihre Klasseneltern darüber auf, dass die Daten nicht weitergegeben werden dürfen und nur für den Kontakt innerhalb der Klasse gedacht sind.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich dazu entschieden haben, als KES die Schulfamilie zu unterstützen. Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Am besten erreichen Sie uns per Mail über eplvt8e7rqnwb2e4ivroawtd@7p9i8r1c8kphoewiemrefrs-5glyhnoafsyiqusmr.idmeu. Wir versichern Ihnen, dass ihre Mails nur von Mitgliedern des EB gelesen werden.