Sie sind hier

Biologie

Die Fachschaft stellt sich vor

  • StR Ayngd6rgeqa0s3 lBtabtehie0lxts (Fachbetreuer und Sammlungsleiter)
  • OStRin Apnkg5esl8idk9aj 9Fkrbirehd1ecrtihcyhc
  • StR Cih0rnibs3triualnx 7Jloebisetp
  • StRin Swawnvddrwaq fM7emyye8rr
  • StRin BV Lsaguhrgaz rPyedrvr3ejye q
  • StRin Mcakg2dda3lye8nza2 2Pgö5h6nylz
  • StDin I7nmgvez 4Smc2htä3fgedrl m

Biologie im Unterricht

Stundentafel

Jahrgangsstufe

5

6

7

8

9

10

11

12

Biologie (Jgst. 5 und 6 in Natur und Technik)

2

2

0

2

2

2

3

3

Lehrplaninhalte

5. Klasse: Natur und Technik

Schwerpunkt Biologie

  • 5.1 Erkenntnisse gewinnen - kommunizieren - bewerten
  • 5.2 Biologie - die Wissenschaft von den Lebewesen
  • 5.3 Der Mensch als Lebewesen
  • 5.4 Samenpflanzen als Lebewesen
  • 5.5 Ökosystem Grünland
6. Klasse: Natur und Technik

Schwerpunkt Biologie

  • 6.1 Samenpflanzen als Lebewesen
  • 6.2 Biodiversität bei Wirbeltieren - Variabilität und Angepasstheit
  • 6.3 Verwandtschaft der Wirbeltiere und Evolution
  • 6.4 Ökosystem Gewässer
7. Klasse: kein Biologie
8. Klasse: Biologie
  • 8.1 Einfache Organisationsstufen von Lebewesen
  • 8.2 Einblick in die Biodiversität bei wirbellosen Tieren
  • 8.3 Evolutionstheorie: eine naturwissenschaftliche Erklärung zur Entstehung der Arten
  • 8.4 Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen
9. Klasse: Biologie
  • 9.1 Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung durch Nerven- und Hormonsystem
  • 9.2 Suchtgefahren und Gesundheit
  • 9.3 Grundlagen der Genetik
  • 9.4 Immunsystem und Abwehr von Krankheitserregern
  • 9.5 Angewandte Biologie
10. Klasse: Biologie
  • 10.1 Stoffwechsel des Menschen
  • 10.2 Bau, Funktionsweise und Schädigungen von inneren Organen
  • 10.3 Grundlegende Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen
  • 10.4 Angewandte Biologie
Q11 Biologie
  • 11.1 Strukturelle und energetische Grundlagen des Lebens
  • 11.2 Genetik und Gentechnik
  • 11.3 Der Mensch als Umweltfaktor – Populationsdynamik und Biodiversität
Q12 Biologie
  • 12.1 Evolution
  • 12.2 Neuronale Informationsverarbeitung
  • 12.3 Verhaltensbiologie

W- und P-Seminare

W-Seminare:
  • Haustiere
  • Artenschutz
  • Evolution der Tiere
  • Lernort Tiergarten
P-Seminare:
  • Die Lange Nacht der Wissenschaften
  • Pirckheimers Grüne Nachbarschaft (PGN)

Leistungsnachweise

  • Stegreifaufgabe (StA): nicht angesagt, über die letzten beiden Stunden, max. 20 Minuten, ca. 20 BE
  • Leistungstest (LT): angesagt, über die letzten beiden Stunden, max. 20 Minuten, ca. 20 BE
  • Kurzarbeit (KA): angesagt, max. über die letzten zehn Stunden, max. 30 Minuten, ca. 30 BE
  • Schulaufgabe (SA): angesagt, max. 60 Minuten, ca. 50 BE

5

6

8 und 9

10

11 und 12

Regelzweig

Ganztag

Regelzweig

Ganztag

mind. eine

StA oder LT

je Halbjahr

eine KA

je Halbjahr (nachhol-pflichtig, doppelte Wertung);

zusätzlich StA und/oder LT möglich.

eine SA

je Halbjahr; keine KA;

StA und/oder LT möglich

StA

und/oder

LT

„KA“, max. über 6 Std.

(nachholbar oder mdl. ersetzbar;

einfache Wertung)

(keine StA oder LT)

StA

und/oder

LT

„KA“, max. über 6 Std.

(nachholbar oder mdl. ersetzbar;

einfache Wertung)

(keine StA oder LT)