Silentium! Raum zum Arbeiten, Lernen und Schmöckern

„Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele“, sagt Cicero.

Demzufolge wäre eine Schule ohne Bibliothek kalt und seelenlos, ohne Herzstück. Nun ist die Zentralbibliothek des PGN nicht nur einer der schönsten Räume im gesamten Haus – den modernen Neubau einmal ausgenommen – sondern auch einer der wichtigsten.

Sie ist bestückt mit bekannten Klassikern und ausgewählten Neuerscheinungen der deutschen und der Weltliteratur, mit wissenschaftlichen Publikationen zu allen schulischen Fachbereichen, nicht zuletzt mit Sachbüchern eigens für junge Leute. Die Bibliothek verfügt zudem über eine gewachsene, inzwischen recht große Abteilung der Kinder- und Jugendliteratur, die den Schülerinnen und Schülern auch in ihrer freien Zeit Lesestoff bietet und Lust aufs Lesen macht. Überdies wurde in den vergangenen Jahren der Bestand an Lexika erweitert, damit sich die Schülerinnen und Schüler jederzeit schnell, selbstständig und noch gezielter als bisher informieren können, sei es zur Vorbereitung auf den Unterricht oder aus eigener Wissbegierde.

Lesevorschläge des P-Seminars

Hier findet ihr eine Liste mit Lesetipps des P-Seminars und außerdem eine Rezension zu den Harry-Potter-Büchern.

Lernort

Darüber hinaus steht die Schulbibliothek auch für den Unterricht als Lernort zur Verfügung. Gerne werden von den Lehrkräften hier Lernzirkel, Lernen an Stationen und angeleitete Recherchen durchgeführt. Zum eigenständigen Lernen bietet der Bestand der Bibliothek auch interaktive CD-Roms, die die Aufsichten zur Benutzung bereithalten.

Lernseiten

Hier könnt ihr auf die Lernseiten der bestimmten Fächer zugreifen.

Neue Medien und Lernmittel

Freilich finden sich in unserer Bibliothek nicht allein Bücher, sondern auch eine Vielzahl an Lernmitteln wie CDs, Hörbuchaufnahmen und Lernprogramme. Um diese Angebote vor Ort nutzen zu können, stehen den Schülerinnen und Schülern acht Multimedia-Rechner zur Verfügung.

Betreuung

Betreut wird die Zentralbibliothek von Frau Ebvian-xMvabr6iqa4 1Sxc8hvä6fve0rb und Herrn Rqoobkenrttw nHsuhbzeurm.

Damit sich die Schülerinnen und Schüler am PGN von Anfang an problemlos in ihrer Schulbibliothek zurechtfinden, erhalten alle Fünftklässler eine Einführung, in der sie mit den Geheimnissen einer Bibliothek vertraut gemacht werden, um sich in der Welt der Bücher mit ihren vielen, hohen Regalen orientieren zu können. Denn „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne“, weiß der berühmte Dichter Jean Paul.

Montag - Donnerstag 9.15 — 14.00 Uhr
Freitag 9.15 — 12.30 Uhr

In diesem Sinne: Lesen macht frei!

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. Francis Bacon

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten. Aldous Huxley

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Heinrich Heine

Der Mensch sollte lesen, wozu es ihn gerade treibt; was er nur aus Pflichtgefühl liest, wird ihm wenig nützen. Francois de la Rochefoucauld