Rubrik: AK „Feedback“

AK Feedback (die Streitschlichter)

Wo tagtäglich viele junge Menschen zusammentreffen, bleiben Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten nicht aus.

Das PGN vertritt die Ansicht, dass Kinder und Jugendliche lernen müssen solche Meinungsverschiedenheiten in geordneter Form miteinander auszutragen und zu einem Ergebnis zu kommen, das allen Beteiligten die Gelegenheit gibt, ihr Gesicht zu wahren.

Um dem Peergroup-Ansatz der Schule gerecht zu werden und nicht jeden Streit durch eine Lehrkraft klären zu lassen, findet sich seit vielen Jahren eine Gruppe von Schülern von der 7. Jahrgangsstufe aufwärts zusammen, die die Mediatorenausbildung (Ausbildung zum Streitschlichter/zur Streitschlichterin) durchläuft. Die Mitglieder des AK Feedback können dann von Schülern direkt angesprochen werden, wenn es Probleme mit Mitschülern gibt, oder ein Gesprächstermin kann durch eine Lehrkraft vermittelt werden. In ruhiger Atmosphäre wird dann versucht die Probleme aus der Welt zu schaffen und nachhaltige Lösungen zu suchen.

Eine weitere Aufgabe des AK Feedback besteht darin das Projekt „Lernen lernen“ in der 6. Jahrgangsstufe zu unterstützen. Im Klassenverband sprechen Vertreter des Arbeitskreises einige wichtige Regeln der Rückmeldung durch und geben Tipps zum verständnisvollen Umgang miteinander. Dabei werden auch Techniken ausprobiert, wie man die Stimmung in einer Klasse schnell und unkompliziert abfragen kann.

Artikel-Archiv

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikel der Rubrik „AK „Feedback““ aus den letzten Jahren.