Rubrik: Physik

Artikel-Archiv

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikel der Rubrik „Physik“ aus den letzten Jahren.

Verfasst von Markus Gick am 4. Dezember 2018 - 21:48

Im Herbst durften wir wieder mit einem Physikkurs der Oberstufe zu Gast beim weltberühmten Fraunhofer IIS in Erlangen sein, dem „Home of MP3“. Nach einem sehr informativen Einführungsvortrag über die Fraunhofer-Gesellschaft an sich, wurde das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit seinen Tätigkeiten vorgestellt. Dieses ist unter anderem auch mit der FAU Erlangen-Nürnberg, über den Lehrstuhl LIKE verbunden.

Verfasst von Markus Gick am 18. Mai 2018 - 9:28

Die 8. Klassen, begleitet von einem Physikkurs der elften Jahrgangsstufe, fuhren auch dieses Jahr wieder ins deutsche Museum. Dort besuchten Sie auch die Sonderausstellung „Energie.Wende“, in der ein Konzept der zukünftigen Energieversorgung Deutschlands vorgestellt wird. Die Schüler informierten sich über neue Konzepte der Energieversorgung, - distribution und der Speicherung. Natürlich durften sich die Schüler auch frei durchs Museum bewegen und die vorher ausgesuchten Ausstellungen begutachten und am Führungsprogramm des Museums teilnehmen.

Verfasst von Maren Schüring am 11. Januar 2018 - 18:07

Bereits im Oktober zum Pressetermin besuchte eine 8. Klasse des PGN das Technikland im Museum für Industriekultur in Nürnberg. Im Dezember wurden dann auch unseren 7. Klassen von Nao, dem Roboter, mit einem kleinen Tänzchen in der Ausstellung begrüßt. Von selbst gebauten Brücken und wachsenden Schaumküssen in einer Vakuumkammer über eine mit Hometrainern betriebene Carrerabahn, bis hin zu einem live vorgeführten Crashtest konnten sich die Schüler an den rund 40 Experimentierstationen aus verschiedensten Bereichen der Naturwissenschaften austoben und waren restlos begeistert. 

Verfasst von Christian Jobst am 14. März 2017 - 15:37

14.03.2017

Pünktlich um 11.35 Uhr traf die erste von vier 6. Klassen in der Aula zum MINT-Master-Schulquiz ein, um 10 Fragen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in möglichst kurzer Zeit zu beantworten. Den Schulinternen Highscore führen zwei Teams aus den Klassen 6c und 6dg an, die alle zehn Fragen in nur 55 Sekunden richtig beantwortet haben. Herzlichen Glückwunsch!

Verfasst von Markus Gick am 27. Oktober 2016 - 19:29

Unterstützen Sie uns, indem Sie sich an der Online-Abstimmung beteiligen.

Im Keller des PGN soll eine offene Schülerwerkstatt entstehen. Dort sollen Schüler des PGN einen Raum für technische Basteleien erhalten. Dazu werden Werkzeug, Messgeräte, Elektronikmaterial und Werkbänke benötigt. Die Schüler sollen dort in ihrer Freizeit an eigenen Projekten arbeiten können.

Verfasst von Markus Gick am 6. Oktober 2016 - 14:37

Hat du dir schon immer eine Frage gestellt, auf die du nicht so schnell eine Antwort gefunden hast,

z. B. „Warum fällt mein Butterbrot eigentlich immer auf die beschmierte Seite?“,

„Was passiert eigentlich genau, wenn ein Luftballon oder eine Wasserbombe zerplatzt?“

„Kann man eigentlich über Wasser laufen?“

ODER

du hast die Idee und das wäre die Supererfindung, die dir und Anderen das Leben einfacher machen würde, wie zum Beispiel die „Schüttelzahnbürste“ oder ein „selbstfahrender Lastesel“.

Dann komm zu JugendForscht!

Verfasst von Markus Gick am 19. Januar 2015 - 21:09

Kann Physikunterricht die Schüler dazu anregen, sich auch nach dem Unterricht mit physikalischen Begebenheiten zu befassen? Nun, Physiklehrer würden diese Frage sofort mit „Ja“ oder „natürlich“ beantworten, während diese Frage bei Schülern meist nur ein müdes Lächeln hervorruft. Doch es soll auch Schüler geben, die sich für die Materie interessieren und selbst experimentieren wollen. So geschehen im Physik Unterricht der Q12 im Themenbereich der Quantenphysik und einem Analogieexperiment, den chladnischen Klangfiguren.

Verfasst von Christian Jobst am 15. Januar 2015 - 17:53

Die Lehrer der Naturwissenschaften möchten Euch auf den Wettbewerbsstart der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) am 15. Januar 2015 aufmerksam machen.

Verfasst von Herbert Ramerth am 14. Mai 2014 - 19:35

Es war ein gutes Gefühl: nach drei Jahren Abstinenz wieder einmal ein wenig von der „großen weiten Welt“ zu sehen. Mit fünf Jugendlichen aus unserem Arbeitskreis Robotik ging es zu früher Stunde mit dem ICE nach Hannover. Ein bisschen Schlaf war möglich, denn natürlich hatten wir Plätze reserviert. Vor dem Messegelände mussten wir dann noch ein paar Minuten warten, bevor die Tore zur großen Industrieschau geöffnet wurden. Zum Glück hatten wir uns schon im Vorfeld informiert, in welchen Hallen besonders Interessantes gezeigt wurde.

Verfasst von Herbert Ramerth am 10. Februar 2014 - 9:08

Jugendliche, Eltern und Lehrer können sich am 13.02.2014 in Nürnberg an der Veranstaltung „realize your visions! – Ingenieure gestalten Zukunft“ über den Ingenieurberuf und das Ingenieurstudium informieren.  Jedes Jahr stellen viele Unternehmen und Hochschulen der Metropolregion sowie die wichtigsten Wirtschaftverbände rund um das Thema „Ingenieurwissenschaftliches Studium und Tätigkeit“ aus.

Weiterführende Informationen finden Sie im anhängenden Flyer oder hier: http://www.fking.de/index.php?id=13

 

Seiten