Sport

Die Fachschaft Sport ist natürlich hauptsächlich für den Sportunterricht in allen Jahrgangsstufen unserer Schule verantwortlich, der bei gutem Wetter auf der Außensportanlage Gibitzenhof (eine Minute Fußweg von der Schule) und ansonsten in den beiden Turnhallen direkt an der Schule stattfindet.

Neben dem „normalen“ Sportunterricht finden im Laufe eines Schuljahres zahlreiche Veranstaltungen statt, die von den Sportlehrerinnen und Sportlehrern des Pirckheimer-Gymnasiums für die Schüler angeboten werden.

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien findet seit einigen Jahren das PGN-Monsterballturnier für die fünften und sechsten Klassen in den beiden Turnhallen direkt an der Schule statt.

Im Januar fahren die siebten Klassen in die Wildschönau zum Skikurs. Hier lernen die Kinder das Skifahren oder können ihre Skikenntnisse weiter verbessern. Außerdem sorgen die Sportlehrkräfte für ein abwechslungsreiches und interessantes pädagogisches Rahmenprogramm während der Woche.

Auf der Freisportanlage Gibitzenhof finden im Juli unsere Bundesjugendspiele statt, bei denen die älteren Schülerinnen und Schüler unsere Sportlehrer an den verschiedenen Stationen unterstützen, um so gemeinsam für einen guten Ablauf der Wettkämpfe zu sorgen.

Im Laufe des Schuljahres nehmen Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Schulsportwettkämpfen statt. So wird das PGN z.B. durch mehrere Fußball-, Handball- und Basketballteams vertreten. Hierbei werden die Sportlehrkräfte oft von älteren Schülerinnen und Schülern beim Coachen der Teams unterstützt.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 haben unsere Fünftklässler die Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen bzw. ihre Schwimmkenntnisse weiter zu verbessern und zu vertiefen. Dabei werden die Sportlehrkräfte von einer Schwimmtrainerin des ATSV Frankonia Nürnberg unterstützt.

In nahezu jedem Jahr legen einige Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abschlussprüfungen auch im Sport ab. Hierzu werden sie nicht nur in der Praxis vorbereitet und geprüft, sondern erlangen auch zahlreiche Kenntnisse in der Sporttheorie, die dann auch im Abitur geprüft werden.

Um unsere Schülerinnen und Schüler beim Lernen weiter unterstützen zu können, haben vier Sportlehrkräfte eine Lizenz für Life Kinetik erworben. In den Kursen wird spielerisch die Konzentrationsfähigkeit gefördert und die koordinativen Fähigkeiten der Kinder angesprochen. Auch zahlreiche Leistungssportler wie Felix Neureuther oder die Fußballer des BVB Dortmund arbeiten mit dieser Methode.

Sport