Physik

Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich hebe die Welt aus den Angeln [Archimedes]

 

Schülerinnen erarbeiten selbständig Gesetze der Mechanik

Physik am PGN

Wir versuchen ein grundlegendes Verständnis der wichtigsten physikalischen Begriffe und Konzepte zu vermitteln und Kompetenzen für den Umgang damit aufzubauen

Projekt "Wasserrakete" zum Impuls in der 10. Klasse

Unsere Kolleg*innen

  • Nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, z.B. am Projekt DELTAplus, an Strahlenschutzlehrgängen …
  • Beteiligen sich aktiv am Schulalltag, z.B. in der Schulleitung, der Schulentwicklungsgruppe …
  • Engagieren sich für den Umweltschutz z.B. beim Energiesparen, bei der Betreuung der schuleigenen Solaranlage …
  • Arbeiten außerhalb der Schule mit, als Jurymitglied bei Wettbewerben, im Förderkreis Ingenieurstudium …
  • Bieten regelmäßig Seminare in der Oberstufe an, z.B. den Bau einer Wetterstation …
  • Setzen verschiedene digitale Medien in ihrem Unterricht ein, z.B. das Smartboard, Videoanalyse am PC …
  • Organisieren Fahrten und Exkursionen, z.B. zur BAUMA, zur Hannovermesse…
  • Pflegen Partnerschaften mit Firmen und Forschungseinrichtungen, z.B. mit N-Ergie, dem Fraunhofer-Institut, dem Lehrstuhl LIKE...

Lego-Roboter für den Einsatz beim Wettbewerb der FLL

Unsere Schüler*innen

  • Experimentieren selbständig mit modernen Experimentiersätzen in den Übungsstunden
  • Arbeiten in der Schülerwerkstatt an physikalischen Projekten, z.B. die Wasserrakete, das Mausefallenauto, verschiedene Transistorschaltungen
  • Präsentieren ihre Ergebnisse in der Öffentlichkeit im eigenen YouTube-Channel
  • Nehmen an Wettbewerben teil, z.B. am Schülerforum Nordbayern oder bei „Jugend präsentiert“
  • Beschäftigen sich in Arbeitsgruppen außerhalb des regulären Unterrichts mit spannenden Themen, z.B. mit LEGO-Robotern
  • Erkunden bei Exkursionen die Arbeitswelt, z.B. im GUD-Kraftwerk der N-Ergie in Sandreuth
  • Lernen Forschungseinrichtungen kennen, z.B. das Fraunhofer-Institut IIS, den Lehrstuhl LIKE
  • Experimentieren an außerschulischen Lernorten, z.B. im Technikland, im Deutschen Museum…

Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler*innen in der Lage sind Physik im Alltag zu entdecken, eigene Experimente durchzuführen und physikalische Problemlösungsstrategien zu erarbeiten.

Erste Teilnahme an First-Lego-League an der TU München

Die einzelnen Lerninhalte sind durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus im jeweiligen Lehrplan nachzulesen.