Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich hebe die Welt aus den Angeln [Archimedes]
Physik am PGN
Wir versuchen ein grundlegendes Verständnis der wichtigsten physikalischen Begriffe und Konzepte zu vermitteln und Kompetenzen für den Umgang damit aufzubauen
Unsere Kolleg*innen
- Nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, z.B. am Projekt DELTAplus, an Strahlenschutzlehrgängen …
- Beteiligen sich aktiv am Schulalltag, z.B. in der Schulleitung, der Schulentwicklungsgruppe …
- Engagieren sich für den Umweltschutz z.B. beim Energiesparen, bei der Betreuung der schuleigenen Solaranlage …
- Arbeiten außerhalb der Schule mit, als Jurymitglied bei Wettbewerben, im Förderkreis Ingenieurstudium …
- Bieten regelmäßig Seminare in der Oberstufe an, z.B. den Bau einer Wetterstation …
- Setzen verschiedene digitale Medien in ihrem Unterricht ein, z.B. das Smartboard, Videoanalyse am PC …
- Organisieren Fahrten und Exkursionen, z.B. zur BAUMA, zur Hannovermesse…
- Pflegen Partnerschaften mit Firmen und Forschungseinrichtungen, z.B. mit N-Ergie, dem Fraunhofer-Institut, dem Lehrstuhl LIKE...
Unsere Schüler*innen
- Experimentieren selbständig mit modernen Experimentiersätzen in den Übungsstunden
- Arbeiten in der Schülerwerkstatt an physikalischen Projekten, z.B. die Wasserrakete, das Mausefallenauto, verschiedene Transistorschaltungen
- Präsentieren ihre Ergebnisse in der Öffentlichkeit im eigenen YouTube-Channel
- Nehmen an Wettbewerben teil, z.B. am Schülerforum Nordbayern oder bei „Jugend präsentiert“
- Beschäftigen sich in Arbeitsgruppen außerhalb des regulären Unterrichts mit spannenden Themen, z.B. mit LEGO-Robotern
- Erkunden bei Exkursionen die Arbeitswelt, z.B. im GUD-Kraftwerk der N-Ergie in Sandreuth
- Lernen Forschungseinrichtungen kennen, z.B. das Fraunhofer-Institut IIS, den Lehrstuhl LIKE
- Experimentieren an außerschulischen Lernorten, z.B. im Technikland, im Deutschen Museum…
Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler*innen in der Lage sind Physik im Alltag zu entdecken, eigene Experimente durchzuführen und physikalische Problemlösungsstrategien zu erarbeiten.