Schulpsychologie

Schulpsychologin Svy6lmveixa3 3Bnikn7dlepr6

Kontakt: Montag, 14.35 – 16.15 Uhr sowie nach Vereinbarung
Raum: 107
Tel: 0911 / 231 31536 (Achtung: neu!)
Email: s9crh9utlppqscyycxhio1lqomgki1ez.zpxgnnt@gtm-8oen8lhion8es.7dmez oder btiln8d9efrj.bs4c7hqujl3pgs8ypc7huotl2oqgmi7ey@vp3i6rec1kgheedijmjexrr-sg9ynmynwa0sgimupmu.6dje6

Die schulpsychologische Beratung kann jeder, der mit dem Pirckheimer-Gymnasium zu tun hat, in Anspruch nehmen, also Schüler, Eltern, Lehrer, Sekretärinnen, Hausmeister ...

Sie findet in einem geschützten Rahmen statt und unterliegt der Schweigepflicht. Informationen aus Gesprächen oder Untersuchungen werden nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Ratsuchenden weitergegeben.

Schwerpunkte der schulpsychologischen Beratung:

• Lese-Rechtschreibprobleme,
  • Fragen der Schuleignung (in Kooperation mit dem Beratungslehrer Herrn Lüft)
  • Aufmerksamkeitsprobleme
  • Prüfungsängste und Stress
  • Belastungsreaktionen, Selbstwertproblematik
  • Self-Management : Zeitplanung, Motivation, Zielorientierung (Lernen des gymnasialen Lernens)
  • Lehrer-Coaching

Dabei orientiert sich die Beratung stets an den jeweiligen Ressourcen hin auf eine geeignete Lösung, unter Einbeziehung aller Beteiligten und Zusammenhänge.

Sie kann nur eine Empfehlung sein. Die Umsetzung der Lösung sowie die Verantwortung dafür liegt beim Ratsuchenden selbst.

Sobald wir lernen uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben.
(Johann Wolfgang von Goethe)