Padlet alle wissbegierigen, experimentierfreudigen SchülerInnen: https://padlet.com/katharinarust83/fhoft4cl7i00yrdd
Die Fachschaft stellt sich vor
- OStR A9n3dorbela7sm wBwaxtshgeqleti
- StR Cah7rji9s3t8i1aino hJ4oebmsdtg (Sammlungsleiter Chemie)
- StRin Sdaun7dqrka2 8M4e1y6ejr9 (Fachschaftsleiterin Chemie)
- StRin Kfadtuh8aqrqiqnsa2 nRsu3sstl
- StRin Bzepa8t0ex eVoodnsdcenril3izn3dr
Chemie im Unterricht
Stundentafel
Jahrgangsstufe |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
NTG |
2+ 1Profilstunde |
2+ 1 Profilstunde |
2+ 1 Profilstunde |
3 |
3 |
SG |
- |
2 |
2 |
3 |
3 |
Lehrplaninhalte
Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig:
8. Jahrgangsstufe (G9)
- 8.1 Experimentieren im Chemieunterricht
- 8.2 Stoffe und ihre Eigenschaften
- 8.3 Die chemische Reaktion
- 8.4 Verbindungen und ihre Eigenschaften
- https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/8/chemie
9. Jahrgangsstufe (G8)
- Qualitative Analysemethoden (ca. 6 Std.)
- Quantitative Aspekte chemischer Reaktionen (ca. 10 Std.)
- Molekülstruktur und Stoffeigenschaften (ca. 12 Std.)
- Protonenübergänge (ca. 14 Std.)
- Elektronenübergänge (ca. 14 Std.)
10. Jahrgangsstufe (G8)
- Kohlenwasserstoffe (ca. 23 Std.)
- Sauerstoffhaltige organische Verbindungen (ca. 26 Std.)
- Biomoleküle (ca. 7 Std.)
Sprachlicher Zweig:
9. Jahrgangsstufe (G8)
- Stoffe und Reaktionen (ca. 16 Std.)
- Atombau und gekürztes Periodensystem der Elemente (PSE) (ca. 11 Std.)
- Chemische Bindung (ca. 24 Std.)
- Quantitative Aspekte chemischer Reaktionen (ca. 5 Std.)
10. Jahrgangsstufe (G8)
- Molekülstruktur und Stoffeigenschaften (ca. 10 Std.)
- Protonenübergänge (ca. 10 Std.)
- Elektronenübergänge (ca. 8 Std.)
- Reaktionsverhalten organischer Verbindungen (ca. 28 Std.)
Oberstufe:
11. Jahrgangsstufe (G8)
- Aromatische Kohlenwasserstoffe (ca. 12 Std.)
- Struktur und Eigenschaften von Farbstoffen (ca. 10 Std.)
- Struktur und Eigenschaften von Kunststoffen (ca. 10 Std.)
- Fette und Tenside (ca. 12 Std.)
- Kohlenhydrate und Stereoisomerie (ca. 15 Std.)
- Aminosäuren und Proteine (ca. 10 Std.)
- Reaktionsgeschwindigkeit und Enzymkatalyse (ca. 15 Std.)
12. Jahrgangsstufe (G8)
- Chemisches Gleichgewicht (ca. 18 Std.)
- Protolysegleichgewichte (ca. 18 Std.)
- Redoxgleichgewichte (ca. 27 Std.)
W-und P-Seminare
W-Seminare:
- Chemie im Alltag
- Wirkstoffe
P-Seminare:
- Erstellen und Vermarkten einer Kosmetiklinie
- Vertretungsstunden
- Versuche für Natur und Technik in der 5. Jahrgangsstufe
- Chemische Versuche für Kindergartenkinder
- Chemisches Theater
Schriftliche Leistungsnachweise
- Schulaufgabe: angesagter, großer, schriftlicher Leistungsnachweis
- Kurzarbeit: angesagter, kleiner Leistungsnachweis über maximal 10 Unterrichtsstunden, Dauer 30min
- Stegreifaufgabe: Nicht angesagter, kleiner Leistungsnachweis über maximal 2 Unterrichtsstunden, Dauer 20min
- Leistungstest: angesagter, kleiner Leistungsnachweis über maximal 2 Unterrichtsstunden, Dauer 20min
Jahrgangsstufe |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
NTG |
2 Schulaufgaben +Stegreifaufgaben und/oder Leistungstests |
2 Schulaufgaben +Stegreifaufgaben und/oder Leistungstests |
2 Schulaufgaben +Stegreifaufgaben und/oder Leistungstests |
2 Schulaufgaben +Stegreifaufgaben und/oder Leistungstests |
2 Schulaufgaben +Stegreifaufgaben und/oder Leistungstests |
SG |
|
2 Kurzarbeiten +evtl. Stegreifaufgaben und/oder Leistungstests |
2 Kurzarbeiten +evtl. Stegreifaufgaben und/oder Leistungstests |
2 Schulaufgaben +Stegreifaufgaben und/oder Leistungstests |
2 Schulaufgaben +Stegreifaufgaben und/oder Leistungstests |