Rubrik: Freunde des Pirckheimer-Gymnasiums e. V.

• 1. Vorsitzender Dpixe2t5ejrt hGmotlvdwm4ainqnn
  • 2. Vorsitzender Mza0t9tgh3iea6sa zFkejyeeir1aqb4e5n5d1
  • Schatzmeisterin L1issbao vPao6hdlr

Unser Verein wurde am 29. Mai 1984 von Eltern und Lehrern gegründet und am 31.01.1985 in das Vereinsregister eingetragen. Heute gehören ihm Eltern, Lehrer, Schüler und Ehemalige an.

Sein Zweck ist die Förderung der pädagogischen Aktivitäten am Pirckheimer-Gymnasium und die Stärkung der Verbundenheit von Eltern Lehrern, Schülern und Ehemaligen.
Als juristische Person, die der Staatsregierung nicht nachgeordnet ist, kann er Maßnahmen initiieren und abwickeln, die von Schule und Direktorat aus juristischen Gründen nicht betrieben werden können. Dazu zählen etwa der Betrieb der Solaranlage oder die Einrichtung von Förderunterricht, der über Sondermittel finanziert werden muss. Auch die Zuschüsse der Stadt Nürnberg für das pädagogische Projekt der Schule „Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund“ müssen durch eine eigenständige juristische Person verwaltet werden.

Jedes Jahr veranstaltet der Verein ein Treffen seiner Mitglieder, zumeist mit einer kulturellen Veranstaltung gekoppelt, um die Verbindung der Mitglieder untereinander zu stärken.

Der „Verein der Freunde des Pirckheimer-Gymnasiums“ will eine attraktive und lebendige Schule.

Unsere Ziele sind:

• optimale Ausstattung
  • Schule als Lebensraum
  • Chancengerechtigkeit
  • Bindung der Schüler an ihre Schule
  • Veranstaltungen für Mitglieder

Wir unterstützen das Pirckheimer-Gymnasium bei seiner erfolgreichen Arbeit.

Helfen Sie mit, die pädagogische und kulturelle Vielfalt des Pirckheimer-Gymnasiums zu erhalten!

Als Mitglied unterstützen Sie uns mit Ihrem Jahresbeitrag. Spenden sind willkommen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Beitragssätze:

€ 13.- Regelbeitrag
€ 20.- Regelbeitrag einschließlich kostenloser Zusendung des Jahresberichts
€ 7.- für ehemalige Schüler in den ersten 5 Jahren nach Abgang
€ 0.- Pirckheimer-Schüler

Bankverbindung:

Sparkasse Nürnberg
BIC: SSKN DE 77

Den Aufnahmeantrag können Sie hier herunterladen.

Artikel-Archiv

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikel der Rubrik „Freunde des Pirckheimer-Gymnasiums e. V.“ aus den letzten Jahren.