Bestellmodus für das Mittagsessen

1. Erläuterungen zum Bestellsystem

Unsere Mensa
Es gibt zwei Möglichkeiten, online Essen zu bestellen:

1. über das Internet unter http://pg-n.inetmenue.de
    Nach der Bestellung muss ein Bestellbon ausgedruckt und zur Essensausgabe mit in die Schule gebracht werden. Die Bestellung funktioniert aber nur, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, die unter Ziffer 3 genannt sind.
  2. über einen Bestell-Terminal, der in der Schule im Erdgeschoss rechts vom Zimmer 11 installiert ist. Er funktioniert ähnlich wie moderne Bank- oder Fahrkartenautomaten. Über einen Berührungsmonitor kann ein Essen ausgewählt und gebucht werden. Der Terminal druckt als Quittung einen Bon aus, der ebenfalls zur Essensausgabe mitzubringen ist.

Für den Terminal wird eine Karte benötigt, und zwar entweder ein Bestellausweis, der von der Schule ausgegeben wird und für den ein Pfand von 4,00 € zu zahlen ist, oder eine Bankkarte mit Chip (siehe Fußnote 1). Beide Karten dienen nur als Ausweis zur Identifizierung des Essenbestellers und –teilnehmers im Computersystem; es werden über diese Karten keine Geldtransaktionen durchgeführt.

Auch am Bestell-Terminal kann nur bestellt werden, wenn die unter Ziffer 3 genannten Bedingungen erfüllt sind.

2. Bestelltermine und Stornierungsmöglichkeiten

Der Speiseplan wird jeweils eine Woche im Voraus erstellt und ist im Internet unter der oben angegebenen Adresse sowie im Bestell-Terminal der Schule abrufbar. Die Bestellung kann eine Woche im Voraus, aber auch noch bis spätestens 8.00 Uhr am Essenstag vorgenommen werden. Eine bereits getätigte Bestellung kann bis 8.00 Uhr am Tag der Essensausgabe rückgängig gemacht werden, und zwar wieder entweder über Internet oder Terminal. Dies ist vorteilhaft bei plötzlicher Erkrankung oder unvorhergesehenem Unterrichtsausfall.

zu 1) Eine Chip-Bankkarte gibt es in Verbindung mit einem kostenlosen Jugendkonto bei allen Banken. Auf diesem Konto muss kein Geld sein. Auch die Bankkarte muss nicht mit einem Guthaben aufgeladen sein.

3. Voraussetzungen für das Bestellen

a) Die Anmeldung

Bei der Cateringfirma muss jede/r Essensteilnehmer/in im Voraus registriert, d.h. angemeldet sein. Die erforderlichen Daten können Sie dem Anmeldeformular entnehmen, das Sie bitte ausgefüllt im Sekretariat abgeben möchten. Etwa eine Woche später erhalten mit der Anmeldebestätigung

• die Internet-Nutzer Login und persönliches Kennwort
  • die Terminal-Nutzer den auf der Anmeldung angeforderten Bestellausweis zu 4,00 €.

Wer am Terminal mit der persönlichen Bankkarte bestellen möchte, erhält einen Termin, zu dem die Bankkarte zur Registrierung im Sekretariat vorgelegt werden muss.

Wichtig: Die Anmeldung verpflichtet nicht automatisch zur Teilnahme am Mittagessen, sie ermöglicht diese nur.

b) Einzahlungen auf das Sammelkonto der Cateringfirma

Die Essensteilnehmer bzw. die Eltern überweisen von dem Konto, das auf dem Anmeldeformular angegeben ist, einen bestimmten Geldbetrag (z.B. 30 € für 10 Essen oder den Mindestbetrag von 3,00 € für 1 Essen) auf das Konto der Cateringfirma Ifi, das Sie mit der Anmeldebestätigung erhalten.

Bei einer Menübestellung, ob über Internet oder Terminal, werden automatisch pro Bestellung 3,00 € von dem einbezahlten Guthaben abgezogen. Der aktuelle Kontostand wird bei jeder Bestellung angezeigt.

Wichtig: Erst und nur wenn ein ausreichender Geldeingang verbucht ist, wird eine Bestellung angenommen.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, auch wenn das neue System auf den ersten Blick kompliziert erscheint und einige Arbeitsschritte erforderlich macht, möchten wir Sie bitten, sich möglichst zahlreich an der Anmeldung zu beteiligen. Sie schaffen damit eine Voraussetzung für ein warmes Mittagessen zu günstigen Bedingungen.