Forscherklassen am PGN

Im Schuljahr 2019/2020 bieten wir erstmalig in der 5. Jahrgangsstufe die Forscherklasse an, die in der 6. Jahrgangsstufe als solche fortgeführt wird.

Was ist eine Forscherklasse?

Papierchromatographie
Neben dem regulären Pflichtunterricht in der 5. Jahrgangsstufe versammeln sich die Forscher am Nachmittag in einer Doppelstunde zum Experimentieren, um spannende naturwissenschaftliche Fragestellungen zu erforschen. Die Schülerinnen und Schüler lernen Phänomene der Naturwissenschaften aus den verschiedenen Blickwinkeln der einzelnen Fachrichtungen kennen. Dies können Phänomene aus dem Alltag, aber auch überraschende neue sein, wie z.B.: „ Was haben Brausetabletten und Mausefallen mit Raketen und Rennautos zu tun?“.

Unterricht in der Forscherklasse

Ein Team von Kolleginnen aus den Naturwissenschaften hat ein Konzept entwickelt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 5 und 6 in einem ersten Schritt an das naturwissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden. In einem zweiten Schritt lernen sie dann, zu bestimmten Themen eigene Experimente zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren. Die Beschäftigung mit Phänomenen der Natur weckt die Neugier der Kinder und fördert ihr Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Zusätzlich wird das Arbeiten im Team sowie die Sprachentwicklung und Präsentationskompetenz gefördert. Der Besuch der Forscherklasse wird also nicht nur auf naturwissenschaftlicher Seite gewinnbringend sein, sondern sehr umfassend der Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes zugutekommen.

Zum Ende des Schuljahres soll es einen Vorstellungsabend für Mitschüler, Geschwister und Eltern geben, an dem die Forscher ihre besten Ergebnisse präsentieren dürfen.

Auch in Rücksprache mit den Schülerinnen und Schülern werden je nach Interessenslage Fragestellungen aus folgenden Themengebieten mittels Experimenten erforscht:

Chemie:

• Überraschendes aus der Optik
  • Experimente zum Druck
  • Physik aus und in der Küche
  • Regenerative Energieformen, z.B. Sonnenofen – wer baut den heißesten?
  • Physik in der Musik
  • Physik und Actionfilme – Kann das sein?!?
  • Physikalische Zaubereien

Mathematik:

• Codierungstheorie
  • Möbiusband
  • Bauen in 3 D

Kompetenzen, die fächerübergreifend und begleitend erarbeitet werden:

• Laborführerschein
  • Auswertungsmethoden
  • Protokollführung
  • Messmethoden
  • Diagrammerstellung
  • Präsentationstechniken

Simulation eines Vulkans
Neben dem regulären experimentellen Unterricht am Nachmittag ist angedacht, zwei bis vier Exkursionen pro Schuljahr im Rahmen der Forscherklasse durchzuführen, wobei sich unter anderem folgende Ziele anbieten:

Bionikum Tiergarten Nürnberg, Erfahrungsfeld der Sinne, Schulmuseum Technikland, Raumfahrt-Museum Feucht, Hirtenmuseum Hersbruck, Forscha-Messe München, …

Leistungsbewertung

Die Schülerinnen und Schüler sollen ohne Notendruck experimentieren können, so dass keine Leistungsbewertung in Form von Schulaufgaben oder Stegreifaufgaben erfolgt. Der Besuch der Forscherklasse wird am Ende des Jahres mit einer Zeugnisbemerkung gewürdigt.

Voraussetzungen

Probiert ihr Kind gerne aus und steht naturwissenschaftlichen Fragestellungen neugierig gegenüber, so ist es für den Besuch einer Forscherklasse geeignet. Weitere Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Experiment zum Luftdruck
Die Anmeldung für eine Forscherklasse erfolgt mit der regulären Einschreibung im Mai und gilt verbindlich für die 5.und 6. Jahrgangsstufe.

Wir freuen uns schon sehr auf die Forscherkids!

Sollten Sie Fragen zu den Forscherklassen haben, wenden Sie sich bitte gerne an uns.

Das Forscherklassenteam

• Johanna Luther-Will (johanna.luther-will at pirckheimer-gymnasium.de)
  • Katharina Rust (katharina.rust at pirckheimer-gymnasium.de)