mündliches Wiedergeben von Gehörtem oder Gelesenem: gestaltend vorlesen und vortragen; thema- und partnergerecht miteinander sprechen; Regeln beachten; Kurzreferat zu literarischer Ganzschrift und Sachbuch mit schülergerechter Präsentation (freier Vortrag, Veranschaulichung durch z.B. Tafelskizze, OH-Folie); Fähigkeit Texte (v.a. Gedichte) wirkungsvoll vorzulesen oder auswendig vorzutragen
Zusammenfassen von Texten: mit informierender Einleitung zu Autor, Textsorte und zentralem Gedanken (Basissatz) , sachlogische Darstellung unter Verwendung temporaler und kausaler Verbindungen;
einfaches Argumentieren: zum Thema hinführende Einleitung; Entfaltung von These, Argument, Beispiel im Hauptteil; sinnvoller, abrundender bzw. weiterführender Schluss
gestalterisches Schreiben: anlassbezogen z.B. Umformung von Texten, schildernde Elemente, Parodie, offenes Schreiben nach Motivvorgaben aus Lesetexten, Lektüren, Brief an oder von einer der handelnden Personen
Beherrschen zentraler grammatischer Begriffe und Methoden: Konjunktive, indirekte Rede,
Sicherheit in Rechtschreibung und Zeichensetzung: Zusammen- und Getrenntschreibung, Partizipialkonstruktionen, Appositionen, erweiterte Infinitive
Gelesenes vergegenwärtigen und zu Neuem in Beziehung setzen: mittelalterliche Stoffe, klassische und moderne Jugendbücher kennen, Reflexion des Mediengebrauchs, Werbung