(nach gültigem Lehrplan G 8 und G9 neu sowie Festlegungen der Fachschaft bzw. Lehrerkonferenz) Stand: 2018/19 (Änderungen gemäß Fachsitzung vom 6.12.2018)
Jgst. |
Zahl der Schulaufgaben |
Arbeits-zeit |
Aufgabenformate
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5 G9 |
Lehrplanplus |
ca. 45 |
Erlebniserzählung (Bildgeschichte) Persönlicher Brief mit erzählenden Elementen und Meinungsäußerung Vorgangsbeschreibung, z.B. mit Skizze als Vorlage, sachlicher Schreibstil wichtig
Leistungstest (Ende Mai, Juni), gesamte Jahrgangsstufe; verbindliche Stoffliste Sprachlehre |
6 |
3+1 Test als Ersatz für eine Schulaufgabe (Modus 21, Nr. 19) (zentraler Jahrgangsstufen-test: nur noch mdl. Note, einfach gewichtet) |
45-60 |
Erzählende Formen mit erhöhter Anforderung wie: Reizwortgeschichte, Geräuschgeschichte, Fantasiegeschichte (auch nach Reizwörtern, Geräuschen, Gefühlen o.ä.), Fortsetzung eines Erzählanfangs, Ausgestaltung eines Erzählkerns; allgemein erhöhte Anforderung im Hinblick auf die Strukturierung und die sprachliche Gestaltung (Variation und Korrektheit)
Sachlicher Brief mit begründeter Meinungsäußerung
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7 |
4 |
45-60 |
Textzusammenfassung (poetischer Text und Sachtext); mit knapper Einleitung (Textsorte, Autor, evtl. Jahr, Kerngedanke), eigenständige Formulierung wichtig
4. Schulaufgabe als „Aufgabenstrauß“ möglich |
8 |
4 test: mdl- Note, doppelt gewichtet |
60-90 |
Inhaltsangabe (poetischer Text, Sachtext; mit Einleitung, auch Schlussteil bei literarischen Texten), Protokoll
Erörterung (eigener Erfahrungsbereich; begründete Stellungnahme; textgestützt)
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9 |
4 |
90-120 |
Erweiterte Inhaltsangabe (poetischer Text)
Mündliche Form: Debatte |
10 |
3 |
100-150 (3x45 + |
Textgebundene oder materialgestützte Erörterung von Sachverhalten oder Problemen (aus dem weiteren Erfahrungsbereich bzw. von allgemeiner Bedeutung) Interpretation poetischer und Analyse nichtpoetischer Texte, auch argumentativer Sachtext wie Rede, Rezension, Interview usw. |
11 und 12 |
2 neue Aufgaben-formate |
195-210 |
alle Aufgabenstellungen in Anlehnung an die traditionellen und neuen Abiturformate: Problemerörterung (nur noch mit Textbezug), Interpretation poetischer Texte, Analyse nichtpoetischer Texte mit Erörterung, Erörterung literarischer Themen (mit Textbezug);
neu als fakultative Angebote: Essay, Glosse, Kommentar, Lexikonartikel (z.B. aus diversen Quellen), Rede in 11/2 verpflichtendes Angebot: Verfassen eines informativen Sachtextes aus mehreren Quellen, auch anlassbezogen (z.B. Einführung in die Thematik einer Ausstellung, vgl. Abitur, Format IV seit 2014) |
Aktuell nicht berücksichtigt: Klassen der „Mittelstufe plus“ (mit Ksa6t2h8akrgikncaq 4Kgorlhr1edph absprechen)
Bitte beachten: Im Kontaktbriefplus 2014 wird u.a. verlangt: „Die vier Klausuren der Oberstufe sollen insgesamt die Aufgabenarten der Abiturprüfung widerspiegeln. Klausuren, die stets unterschiedliche Themen des gleichen Formats stellen (z.B. nur Auswahlmöglichkeit zwischen zwei Gedichten zur Interpretation), werden dieser Anforderung nicht gerecht.“ (vgl. Kontaktbriefplus 2014 – Deutsch, S.7; Hervorhebungen von mir, S.R.)
Bei erörternden Formen Domänenspezifik Kommunikation, Literatur, Sprache beachten (vgl. u.a. Kontaktbriefplus 2017,S.6f.)