Rubrik: Mathematik

Artikel-Archiv

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikel der Rubrik „Mathematik“ aus den letzten Jahren.

Verfasst von Josef Friedrich am 26. Juni 2017 - 9:23

Die Aufgaben des jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerbs sollen Freude an mathematischem Denken und Arbeiten wecken. Am Pirckheimer-Gymnasium stellten sich 216 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen der Herausforderung. In Deutschland gab es mehr als 900000 Teilnehmer, weltweit waren es rund 6 Millionen.

Verfasst von Christian Jobst am 14. März 2017 - 15:37

14.03.2017

Pünktlich um 11.35 Uhr traf die erste von vier 6. Klassen in der Aula zum MINT-Master-Schulquiz ein, um 10 Fragen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in möglichst kurzer Zeit zu beantworten. Den Schulinternen Highscore führen zwei Teams aus den Klassen 6c und 6dg an, die alle zehn Fragen in nur 55 Sekunden richtig beantwortet haben. Herzlichen Glückwunsch!

Verfasst von . (nicht überprüft) am 21. Mai 2015 - 13:10

Seit Fwr7asnik4 am Pirckheimer-Gymnasium ist, beteiligt er sich regelmäßig am jährlichen Känguru-Wettbewerb für Mathematik, und dies immer mit tollen Ergebnissen: in der 6. Klasse erhielt er einen zweiten Preis, und in den Jahrgangsstufen 5, 7 und jetzt 8 hat er jeweils sogar einen ersten Preis gewonnen.

Verfasst von . (nicht überprüft) am 2. Juli 2014 - 20:59

Der jährlich stattfindende Känguru-Wettbewerb soll Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit fördern. Am Pirckheimer-Gymnasium stellten sich 315 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen der Herausforderung (In Deutschland waren es insgesamt 880 000 Teilnehmer, weltweit nahmen mehr als sechs Millionen Schülerinnen und Schüler teil.) Noch nie gab es am Pirckheimer-Gymnasium so viele Preisträger:

Verfasst von . (nicht überprüft) am 7. Juli 2013 - 9:31

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb wurde wieder ein neuer Rekord aufgestellt. Fast 300 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen knobelten an den zu lösenden Aufgaben.

Verfasst von . (nicht überprüft) am 12. April 2013 - 11:49

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Fast 300 Schüler- und Schülerinnen aus allen Jahrgangsstufen knobelten 75 Minuten lang an den 30 zu lösenden Aufgaben. Wir drücken die Daumen. Die Auswertung erfolgt im Juli.

Verfasst von Josef Friedrich am 18. März 2012 - 18:25

Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Schüler und Schülerinnen des Pirckheimer-Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil. Besonders erwähnenswert ist, dass viele ältere Schüler ihr Können im Wettbewerb zeigten und die Aufgaben am Nachmittag teilweise außerhalb der regulären Unterrichtszeit absolvierten.

Verfasst von . (nicht überprüft) am 20. März 2011 - 10:46

Der Aufwand hat sich gelohnt: Mit über 270 Schülerinnen und Schülern haben wir einen neuen Teilnehmerrekord. Wir freuen uns, dass der Wettbewerb so großen Anklang findet und wünschen allen "Kängurus" viel Erfolg.

Verfasst von Josef Friedrich am 19. November 2010 - 17:14

Klasse 5d im Mathefieber: Den Vorschlag von T5ocbyi8a0sn nFsurhdrnmiaenbna, 5d, am diesjährigen Mathe-Wettbewerb PANGEA mit seiner Klasse teilzunehmen, nahmen seine Mitschülerinnen und Mitschüler begeistert auf.

Verfasst von Josef Friedrich am 20. Juni 2010 - 16:09

1. Preis:

Seiten