Rubrik: Sozialkunde

Artikel-Archiv

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikel der Rubrik „Sozialkunde“ aus den letzten Jahren.

Verfasst von Eva-Maria Schäfer am 5. Oktober 2018 - 22:17

Im Zuge der anstehenden Landtagswahlen haben wir, die Klasse 10em, uns gefragt, wie es wohl wäre, wenn nicht nur Erwachsene wählen dürften. Wie würden wohl die Ergebnisse ausfallen, wenn auch Minderjährige ihre Stimme abgeben könnten? Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit, dies zu testen, nämlich die sogenannte U18-Wahl!

Diese wird vom bayerischen Jugendring immer neun Tage vor dem offiziellen Wahltermin organisiert. Mitmachen können alle Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Verfasst von Eva-Maria Schäfer am 28. September 2018 - 12:51

Anlässlich der Landtagswahlen in Bayern nimmt das PGN an der U18-Wahl des Bayerischen Jugendrings teil. Alle Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren sind am 5.10.2018 aufgerufen, ihre Stimme für eine der an der Wahl beteiligten Parteien abzugeben. Wahlhelfer ist die Klasse 10em. Wir hoffen, mit der Durchführung der Wahl einen Beitrag zu liefern, das Interesse unserer Schüler an Demokratie, Politik und Gesellschaft zu stärken!

Verfasst von Josef Friedrich am 29. Januar 2012 - 8:19

Im letzten Schuljahr (2010/11) war ein Filmteam an der Schule, das eine Dokumentation über Migration und Integration gedrehte. Vor kurzem ist die DVD bei der MedienLB München erschienen. In der Dokumentation kommen Schüler der ehemaligen Q12 sowie K3ognerha7da gBgraa2nlddmfü4lrlnebrr zu Wort. Zu Beginn des Film ist die PGN-Big-Band zu hören. Das Filmteam reiste dafür extra aus München an.

Verfasst von Tizian Lang am 16. Januar 2008 - 8:06

Die Schüler der Klassen 11a und 11c nahmen vom 05.12. bis 07.12.07 an einer Studienfahrt nach Burg Wernfels Teil, um dort das Planspiel POl&IS zu spielen.