Rubrik: Schulleitung

Artikel-Archiv

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikel der Rubrik „Schulleitung“ aus den letzten Jahren.

Verfasst von Benedikt Mehl am 17. Juli 2017 - 16:32

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, zum Schuljahresende geben wir Ihnen einige wichtige Hinweise für die letzten Unterrichtstage sowie Informationen zur Zeugniserstellung und die ersten Unterrichtstage im neuen Schuljahr 2017/18.

Verfasst von Wilfried Büttner am 27. März 2015 - 14:47

In Bayern beginnt im kommenden Schuljahr die Erprobung der „Mittelstufe Plus“. Von insgesamt 71 Bewerbungen für das Projekt wurden 47 Gymnasien ausgewählt, an der zweijährigen Pilotphase teilnehmen, darunter auch das Pirckheimer-Gymnasium. Die „Mittelstufe Plus“ bietet den Schülerinnen und Schülern neben einem Jahr zusätzlicher Lernzeit nicht nur weniger Fächer pro Schuljahr und reduzierten Nachmittagsunterricht, sondern darüber hinaus eine besondere Förderung in den Kernfächern.

Verfasst von Wilfried Büttner am 21. Juni 2013 - 11:19

Am 20. Juni 2013 mussten die letzten die Schüler der Q 12 ihre mündlichen Abiturprüfungen ablegen. In diesem Schuljahr waren unsere Schüler besonders erfolgreich und wir freuen uns mit den Abiturienten über ihren erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit am Pirckheimer-Gymnasium.

Verfasst von Wilfried Büttner am 8. Mai 2013 - 11:12

Über 120 Grundschülerinnen und -schüler wurden am 6. und 7. Mai 2013 am Pirckheimer- Gymnasium für das neue Schuljahr 2013/14 angemeldet. Zwei neue Ganztagesklassen und drei „Halbtagesklassen“ bereichern zukünftig das Schulleben. Alle neuen Klassen der Jahrgangsstufe werden von höchstens 25 Kindern besucht, ideale Voraussetzung für ein angenehmes Unterrichtsklima, wozu auch das Doppelstundenprinzip einen wichtigen Beitrag liefert.

Verfasst von Anke Bauer am 15. Mai 2010 - 14:22

Das Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg bedankt sich bei den über 170 Eltern, die der Schule ihr Vertrauen geschenkt haben und ihre Kinder an der Schule angemeldet haben. Leider konnten wir nicht alle 85 Anmeldungen für die gebundenen Ganztagesklassen berücksichtigen da wir nur 52 Plätze besetzen durften. Aber alle Eltern, die auf eine ganztägige Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, haben zumindest in der offenen Ganztagesbetreuung einen Platz erhalten. Nachdem auch noch mehr als 85 Anmeldungen für die normalen Klassen vorliegen, wird es im neuen Schuljahr eng im Pirckheimer-Gymnasium.

Verfasst von Wilfried Büttner am 26. Mai 2009 - 13:10

Vom 11. bis zum 15. Mai 2009 wurden 140 Schülerinnen und Schüler für die neue Jahrgangsstufe 5 am Pirckheimer-Gymnasium angemeldet. Dies sind fast doppelt so viele wie im Vorjahr und seit 1994 die höchste Anmeldezahl für die Schule.

Verfasst von Anke Bauer am 8. März 2009 - 11:53

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2008/09 wurden dem Pirckheimer-Gymnasium zusätzliche Lehrkräfte zur weiteren Verbesserung der Unterrichtssituation zugewiesen.