Grundwissen: Biologie (5. Jgst.)

Biologie = Lehre von den Lebenwesen (Lehre vom Leben)
Kennzeichen des Lebens:
Bewegung / Reizbarkeit / Stoffwechsel / Fortpflanzung / Wachstum/ Aufbau aus Zellen
Menschenkunde

Skelett:

Typ: Innenskelett; Stützfunktion/Beweglichkeit/Schutzfunktion

  • Schädel
  • Wirbelsäule
  • Schultergürtel (Schlüsselbein und Schulterblatt)
  • Brustkorb (Brustbein und Rippen)
  • Beckengürtel
  • Armskelett (Oberarm-, Elle/Speiche, Handwurzel-, Mittelhand- und Fingerknochen)
  • Beinskelett (Oberschenkel-, Schien-/Wadenbein, Fußwurzel-, Mittelfuß-, Zehenknochen)
  • Gelenke - bewegliche Verbindungsstellen zwischen den Knochen

Muskulatur:

Skelettmuskeln bewegen die Knochen; über Sehnen mit den Knochen verbunden;
können sich nur zusammenziehen: Spieler und Gegenspieler (Beuger und Strecker)
Schäden des Bewegungsapparats

Haut:

Schutzfunktionen / Sinnesorgan / Fettspeicher / Regulation der Körpertemperatur...

Stoffwechsel:

Energiestoffwechsel und Baustoffwechsel
Verdauung: mechanische und chemische Zerkleinerung der Nahrung, um Aufnahme der Einzelbausteine (Einfachzucker, Aminosäuren...) ins Blut zu ermöglichen

Mund: Prüfung / mechanische Zerkleinerung (Schneide-, Eck- und Backenzähne)
Magen: Prüfung / Abtöten der Bakterien (Säure) / Zerkleinerung von Eiweiß
Dünndarm: chemische Zerkleinerung mit Hilfe von Enzymen / Aufnahme ins Blut
Dickdarm: Eindicken / Ausscheiden der unverdaulichen Reste ...
Blut: Stofftransport (1) / Abwehr von Krankheitserregern (2) / Blutgerinnung (3)
Blutkörperchen: rote BK (1: Sauerstoff) / weiße BK (2) / Blutplättchen (3)
Blutkreislauf: zweiteiliges Herz als Pumpe (2 Vorhöfe / 2 Herzklappen + Ventile = Herzklappen)
Blutgefäße: Arterien (vom Herzen weg), Venen (zum Herzen hin), Kapillaren
doppelter Blutkreislauf: Körper- und Lungenkreislauf
Lunge - linke Herzhälfte - Körper - rechte Herzhälte - Lunge
Atmung: äußere Atmung; Ein- und Ausatmen durch Muskulatur: Rippen- und Lungenfell; Zwerchfell; Weg der Luft: Nase - Luftröhre - Bronchien - Lungenbläschen
Gasaustausch in Lungenbläschen: Sauerstoff ins Blut / Kohlendioxid aus dem Blut
Rauchen gefährdet (wie auch der Alkohol) die Gesundheit!
Zellstoffwechsel: innere Atmung in jeder Zelle = Zellatmung - eine Energie- und Stoffumwandlung: Zucker + Sauerstoff -> Kohlendioxid + Wasser (+Energie)
Ausscheidung: über die Nieren (Blut wird gefiltert) / über Haut (Schwitzen) und Lunge
Anpassung: Energiebedarf <-> Kalorienbedarf / Herzfrequenz / Atemfrequenz

Sinne und Sinnesorgane:

Reiz = von den Sinnesorganen aus der Umwelt aufgenommene Information
Licht - Auge:
Typ: Linsenauge, Linse zum Scharfstellen des Bildes (Nah/Fern -> Krümmung)
Iris / Pupille: hell <-> dunkel: gleich viel Licht im Augeninneren
Netzhaut mit Sinneszellen
weitere Sinnesorgane: Ohr ( Schall; Schwerkraft...) / Haut (Tastsinn / Temperatursinn) / Nase und Zunge (Geruch + Geschmacksinn = chemischer Sinn)

Nervensystem:

Nervenzellen / Gehirn + Rückenmark = zentrales Nervensystem (ZNS)
REIZ -> Sinneszelle -> Sinnesnerv -> Verarbeitung im Gehirn (Vergleich mit bereits gespeicherten Daten) -> Bewegungsnerv -> REAKTION (z. B. Muskelverkürzung)

Fortpflanzung:

geschlechtliche Fortpflanzung / Produktion von Keimzellen in Geschlechtsorganen unter dem Einfluss von Hormonen / Umstellung in der Pubertät
Bildung der weibl. Eizellen in den Eierstöcken / der männl. Spermien in den Hoden
Befruchtung: Verschmelzung der Kerne der männl. u. weibl. Keimzelle
Entwicklungs des Embryos in der Gebärmutter / Stoffaustausch über die Nabelschnur
nach der Geburt Versorgung des Kindes mit Muttermilch -> Mensch gehört in die Klasse der SÄUGETIERE / Brutpflege ...

Säugetiere

= eine Klasse der Wirbeltiere (Wirbelsäule als tragende Achse des Innenskeletts)
Kennzeichen: u. a. Haarkleid / Weibchen mit Milchdrüsen zum Säugen der Jungen
meist kein aufrechter Gang -> anders als beim Menschen oft ähnliche Vorder- und Hintergliedmaßen, da gleiche Funktion (vgl. Mensch: Arme als Greifwerkzeuge...)
Heimtiere: (Hund / Katze); Abstammung (Hund <-> Wolf; Vergleich)
verschiedene Aufgaben / Züchtung -> verschiedene Rassen
Diese gehören zu einer ART: Dazu gehören all die Lebenwesen, die sich untereinander fortpflanzen können und deren Nachkommen wiederum fruchtbar sind.
Nutztiere: (Rind oder Pferd) Bedeutung für den Menschen ...
Fleischfresser (Hetzjäger / Schleichjäger)
Pflanzenfresser: Probleme mit pflanzl. Nahrung -> Gebiss, langer Darm (Wiederkäuen)
Säuger nutzen verschiedenste Lebensräume (Fledermäuse / Wale... ) / Artenvielfalt
Allgemein: Anpassungen an die Umwelt erklären viele Eigenschaften der Tiere; der besser Angepasste hat größere Überlebenschancen; er gibt seine Informationen bevorzugt in die nächste Generation weiter

Fach: Biologie
Jahrgangsstufe: 5. Jahrgangsstufe
Überblick: Grundwissen geordnet nach Fächer - Grundwissen geordnet nach Jahrgangsstufen