Latein lernen - Latein in der Schule

Folgende lateinische Wörter verwendet ihr täglich – sogar, wenn ihr gar nicht Latein lernt! Wetten?

Deutsches Wort

Lateinisches Herkunftswort

Schule

von lat. schola, ae f. = Schule, Lehrgang (ursprünglich aus dem Altgriechischen)

Tafel

von lat. tabula, ae f. = ursprünglich ein Holzrahmen mit Wachs, in das man mit einem stilus (einer Art Stift) schreiben konnte – die Tabula wurde von Kindern in der Schule, aber auch von Erwachsenen z.B. für Briefe verwendet. Radieren (lat. radere = entfernen, kratzen) konnte man, indem man das Wachs mit der Rückseite des stilus wieder glättete.

Pause

von lat. pausa, ae f.= Pause, Rast, Stillstand, Ende (ursprünglich aus dem Altgriechischen)

Note

von lat. nota, ae f. = Merkmal, Schriftzeichen: Daraus entwickelte sich der Begriff für die Musiknote, später auch für die Schulnote (die noch bis ins letzte Jahrhundert Zensur (nach lat. censere = abschätzen, meinen) hieß).

Verb

Von lat. verbum = Wort; auch weitere grammatikalische Begriffe für Wortarten (z.B. lat. nomen = Name), Satzglieder, Zeiten (lat. tempus = die Zeit) usw. kommen aus dem Lateinischen.

Ex(temporale) [oder dt. Stegreifaufgabe]

Ein „Stegreif“ ist eigentlich ein Steigbügel – wer also „aus dem Stegreif“ eine Arbeit schreibt, schreibt sie einfach so – da sie nicht angesagt ist, kann er sich nicht so gezielt darauf vorbereiten wie z.B. auf eine Schulaufgabe – er bleibt also quasi „im Steigbügel des Pferdes“ und steigt nicht ab.

Die dt. Bezeichnung „Stegreifaufgabe“ ist die Übersetzung von „Extemporale“. Dies stammt wiederum vom lat. „ex tempore“ = wörtlich: „aus der Zeit (heraus), ohne größere Vorbereitung“.

Klausur (in der Q11 und Q12)

Von lat. claudere = schließen bzw. clausura = Verschluss, Schloss. Wer eine Klausur schreibt, tut dies in einem abgeschlossenen Raum und darf keinen Kontakt nach außen oder zu seinen Mitschülern haben.

Kolloquium

von lat. colloquium = Gespräch, Unterredung. Im Abitur nennt man so die mündliche Abiturprüfung.

Abitur

Von lat. abire = weggehen oder neulat. abiturire = weggehen wollen. Wer sein Abitur abgelegt hat, verlässt die Schule.

In Österreich, Liechtenstein und der Schweiz nennt man das Abitur übrigens heute noch Matura vom lat. Wort maturitas, was „Reife“ bedeutet (vgl. auch „Reifeprüfung“).

Quelle der Übersetzungen: de.pons.com/übersetzung/latein-deutsch