Grundwissen: Informatik (9. Jgst.)

In den 9. Klassen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges werden im nun eigenständigen Fach Informatik zwei Themenbereiche behandelt. Ein Schüler sollte nach Abschluss dieser Jahrgangsstufe folgende Grundfähigkeiten und -kenntnisse besitzen:

1) Der Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

• Die sichere Verwendung von absoluten und relativen Zellenbezügen.
  • Die Vertrautheit mit den Datentypen Zeichenkette, Zahl, Datum und Wahrheitswert.
  • Die Beherrschunung der Anwendung und Kombination von Grundfunktionen auf gegebene Daten (z.B durch Mittelwert,Summe,geschachtelte Wenn-Funktion,UND,ODER,NICHT, usw.).
  • Die Fähigkeit, datenverarbeitende Prozesse durch Datenflüsse zu beschreiben, und mit Hilfe dieser Funktionen zu realisieren.
  • Die Möglichkeiten zur Veranschaulichung von gewonnenen Ergebnissen in graphischen Darstellungen verschiedenster Art (z.B. Torten.-, Säulendiagramm usw.).

2) Die Verwendung und Gestaltung von Datenbanksystemen

• Die Fähigkeit zur Strukturierung von Daten durch geeignete Klassen, zur Auswahl von zweckdienlichen Attributen zur Gestaltung der zugehörigen Klassenkarten und zum Auffinden der Beziehungstrukturen zwischen diesen Klassen (1:1- ,1:n-,n:m- Beziehungen).
  • Die fachgerechte Umsetzung dieser Datenmodelle in ein Datenbanksystem unter Auswahl von passenden Datentypen und geeigneten Primärschlüsseln, sowie unter Vermeidung von Redundanzen und Anomalien.
  • Den sicheren Umgang mit den wichtigsten Elemmenten von SQL (Structured Query Language),um Abfragen verschiedenster Art an eine Datenbank zu realisieren Kenntnisse über Bestimmungen, Auswirkungen und Gefahren zum Themenkreis Datenschutz.
Fach: Informatik
Jahrgangsstufe: 9. Jahrgangsstufe
Überblick: Grundwissen geordnet nach Fächer - Grundwissen geordnet nach Jahrgangsstufen