Sie sind hier

Grundwissen: Informatik (7. Jgst.)

  • Er sollte einfachere HTML-Seiten mithilfe eines Editor-Programms gestalten und verlinken können und seine Kenntnisse in einem kleineren Projekt dazu erprobt haben.
  • Er sollte die Hyperstruktur des „World Wide Web“ verstanden haben und die grundsätzlichen Abläufe beim Aufruf einer Internetseite kennen.
  • Er kann sich durch Einsatz geeigneter Werkzeuge und Suchstrategien gezielt Informationen im Internet beschaffen und ist über Risiken und Gefahren im Umgang mit dem Internet aufgeklärt worden.
  • Er kennt die prinzipiellen Abläufe beim Senden und Empfangen von E-Mails und die vielfältigen Möglichkeiten zur bequemen, schnellen, weltweiten Kommunikation.
  • Er ist über Verhaltensregeln und Gefahrenquellen beim „Chatten“ und ähnlichen Kommunikationsformen informiert.
  • Er kann in einem einfachen Informatiksystem die Grundbausteine der Algorithmik (Anweisung, Sequenz, bedingte Anweisung, Wiederholung) miteinander verknüpfen und eigenständig kleinere Programme erstellen.
  • Er kann die Grundbegriffe der objektorientierten Beschreibung an verschiedenen, geeigneten Stellen auch auf die in der 7. JGS behandelten Themen des Informatikunterrichts anwenden.
Fach: Informatik
Jahrgangsstufe: 7. Jahrgangsstufe
Überblick: Grundwissen geordnet nach Fächer - Grundwissen geordnet nach Jahrgangsstufen