Er sollte einfachere HTML-Seiten mithilfe eines Editor-Programms gestalten und verlinken können und seine Kenntnisse in einem kleineren Projekt dazu erprobt haben.
Er sollte die Hyperstruktur des „World Wide Web“ verstanden haben und die grundsätzlichen Abläufe beim Aufruf einer Internetseite kennen.
Er kann sich durch Einsatz geeigneter Werkzeuge und Suchstrategien gezielt Informationen im Internet beschaffen und ist über Risiken und Gefahren im Umgang mit dem Internet aufgeklärt worden.
Er kennt die prinzipiellen Abläufe beim Senden und Empfangen von E-Mails und die vielfältigen Möglichkeiten zur bequemen, schnellen, weltweiten Kommunikation.
Er ist über Verhaltensregeln und Gefahrenquellen beim „Chatten“ und ähnlichen Kommunikationsformen informiert.
Er kann in einem einfachen Informatiksystem die Grundbausteine der Algorithmik (Anweisung, Sequenz, bedingte Anweisung, Wiederholung) miteinander verknüpfen und eigenständig kleinere Programme erstellen.
Er kann die Grundbegriffe der objektorientierten Beschreibung an verschiedenen, geeigneten Stellen auch auf die in der 7. JGS behandelten Themen des Informatikunterrichts anwenden.