Sie sind hier

Grundwissen: Informatik (6. Jgst.)

  • Er sollte die Unterschiede von Pixel- und Vektorgrafik kennen und eigene, einfachere Computergrafiken anfertigen können.
  • Er sollte eigene Präsentationen und Textdokumente erstellen können, sodass er seine hier erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in den darauffolgenden Jahren zur Gestaltung von Referaten, Arbeitsblättern, bei Projekten usw. auch in anderen Schulfächern einsetzen kann.
  • Er sollte die hierarchischen Strukturen eines Computerbetriebssystem nutzen können, um eigene Dateien übersichtlich zu ordnen und abzuspeichern.
  • Er sollte hierarchisches Strukturieren zum Gliedern von Informationen (z.B. mit Baumdiagrammen) auch auf andere Beispiele aus seinem Erfahrungsbereich übertragen können.
  • Er sollte die Grundbegriffe der objektorientierten Beschreibung von Informatiksystemen (Objekte, Attribute, Methoden), sowie deren üblichen Darstellungs- und Notationsformen, kennen und beim Erstellen und Bearbeiten von EDV-Dokumenten – insbesondere aus den Bereichen Graphik, Text und Präsentation - anwenden können.
Fach: Informatik
Jahrgangsstufe: 6. Jahrgangsstufe
Überblick: Grundwissen geordnet nach Fächer - Grundwissen geordnet nach Jahrgangsstufen