Zeit:
Weimarer Republik, Drittes Reich, Kalter Krieg, Bundesrepublik Deutschland, DDR;
Methoden:
Erkennen von Propaganda und Manipulation in Medien, Erfassen komplexer Sachtexte, differenzierte Bewertung schriftlicher Quellen, Recherche in Bibliotheken und Archiven; Personen: Ebert, Hindenburg, Hitler, Stalin, Adenauer;
Im Geschichtsunterricht der 9. Jahrgangsstufe setzen sich die Schüler mit der Gefährdung der Demokratie durch totalitäre Systeme (Nationalsozialismus, Kommunismus) auseinander, analysieren die Ursachen des Völkermords an den Juden und bewerten die Gründe und Folgen des Kalten Krieges.
Wichtige historische Ereignisse:
Zur Gliederung und Erfassung des Zeitraums dienen die Daten folgender wichtiger historischer Ereignisse:
Novemberrevolution, Weltwirtschaftskrise, „Machtergreifung“, Reichspogromnacht, Zweiter Weltkrieg, Potsdamer Konferenz, doppelte Staatsgründung, Gleichgewicht des Schreckens;
Wichtige Begriffe:
Wichtige Begriffe der behandelten Epochen werden korrekt verstanden und angewendet:
Weimarer Reichsverfassung, Inflation, Nationalsozialismus, Antisemititismus, Gleichschaltung, Nürnberger Gesetze, Holocaust und/oder Shoa, Konzentrationslager, Vernichtungslager, Flucht und Vertreibung, Besatzungszonen, Entnazifizierung, Deutsche Frage, Westintegration, NATO, Warschauer Pakt, Europäische Einigung, Nahost-Konflikt, Nord-Süd-Konflikt, UNO;