- Zeit: Canossa, Eroberung Konstantinopels, Entdeckung Amerikas, Reformation, Dreißigjähriger Krieg;
- Begriffe: König, Kaiser, Herzog, Adel, Reichskirche, Investiturstreit, Ritter, Kreuzzug, Stadt – Reichsstadt, Bürger, Patrizier, Kurfürsten, Neuzeit, Renaissance, Humanismus, Luther, Westfälischer Friede, Absolutismus, Hegemonie, Merkantilismus, Konstitutionelle Monarchie, Parlament;
- Methoden: Vertiefung der methodischen Kompetenzen aus Jg. 6;
- An Nürnberger Schulen müssen mittelalterliche Stadtentwicklung und die Bedeutung der Reichsstädte in Mittelalter und in der frühen Neuzeit am heimischen Beispiel wichtige Schwerpunkte bilden.
- Die Schüler kennen folgende Namen: Otto der Große, Heinrich IV., Papst Gregor, Luther;
Der GU in Jg. 7 beginnt mit der Förderung von Geschichtsbewusstsein (narrative Kompetenz), die aus bestimmten Wahrnehmungsweisen und Unterscheidungsvermögen besteht.
Erwerb von Grundwissen in den Jahrgangsstufen 7 im Fach Geschichte lässt sich als Kompetenzerwerb in drei Kompetenzbereichen beschreiben:
Sachkompetenz
Am Ende der 7. Jahrgangsstufe können die Schülerinnen und Schüler:
- den Investiturstreit als Machtkampf zwischen weltlicher und kirchlicher Herrschaft darstellen;
- das Nebeneinander verschiedener Religionsgemeinschaften im Mittelalter beschreiben;
- die Kreuzzüge als Konflikt aber auch als Begegnung mit der islam. Welt darstellen;
- Klöster als religiöse und kulturelle Zentren darstellen;
- ritterliche, städtische und dörfliche mittelalterliche Welt darstellen;
- die Schwächung der Königsherrschaft erklären;
- das Zeitalter von Renaissance und Humanismus als Grundlage des modernen Europa darstellen;
- Reformation und Glaubenskriege darstellen;
- den Absolutismus an franz. und deutschen Beispielen erklären;
Hinsichtlich der Deutungs- und Reflexionskompetenz können die Schüler am Ende der Klassen 6 und 7:
-
den Konstruktcharakter von Geschichte erkennen;
-
mit Perspektivität in Geschichte umgehen;
-
Fremdverstehen leisten;
-
Veränderungen in der Geschichte (damals-heute) wahrnehmen;
-
hist. Dimensionen, Kategorien und Begriffe anwenden;
-
Verfahren historischer Untersuchungen beherrschen;
Hinsichtlich der Methoden und Medienkompetenz können sie:
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Text-, Bild-, Film- und Sachquellen erschließen;
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Denkmale und Bauwerke als Quellen erschließen;
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mit Karten arbeiten;
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Sachtexte, Schaubilder erschließen;
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miteinander über Geschichte kommunizieren, selbstständig Lernprozesse gestalten und Lernergebnisse vermitteln;