Zeit:
Ende des Kalten Krieges, Wiedervereinigung Deutschlands, Europa im Jahr 2000;
Methoden:
Kritische Auseinandersetzung mit der identitätsstiftenden Funktion von Geschichte, Untersuchungen zu den öffentlichen Bekundungen der Geschichtskultur, Bewusstsein für die Rolle der BRD in der EU; Anwendung der in 6 – 9 erworbenen Methodenkompetenz;
Personen:
Brandt, Kohl, Gorbatschow;
Im Geschichtsunterricht der 10. Jahrgangsstufe erkennen die Jugendlichen, wie das Ende des Ost-West-Konflikts die Lösung der Deutschen Frage und die Integration der ehemaligen Ostblockstaaten in die EU ermöglichte.
Wichtige historische Ereignisse:
Zur Gliederung und Erfassung des Zeitraums dienen die Daten folgender wichtiger historischer Ereignisse:
Kuba-Krise, Ostpolitik, Glasnost und Perestroika, Wiedervereinigung, Vertrag von Maastricht; Wichtige Begriffe der behandelten Epochen werden korrekt verstanden und angewendet: Entspannungspolitik, Ostverträge, 68er-Bewegung, Osterweiterung der EU