Frankreichaustausch

Seit über 20 Jahren pflegen wir einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Mayenne.

einer kleineren Stadt von ca. 15.000 Einwohnern, die am Fluss und im Departement gleichen Namens liegt - etwa 300 Kilometer westlich von Paris, also kurz vor der Bretagne bzw. wenige Kilometer südlich der Normandie.

Die gesamte Schuleinrichtung, das «Ensemble Scolaire Don Bosco», umfasst alle Schultypen, vom Kindergarten bis zum Gymnasium, und beherbergt auch ein Internat

An dem Austausch können vor allem Schülerinnen und Schüler der 7., 9. und 10. Jahrgangsstufe teilnehmen.

Unterkunft und Verpflegung werden auf der Basis der Gegenseitigkeit von den jeweiligen Familien übernommen.

Unsere französischen Freunde bieten uns neben interessanten Einblicken in ihr Alltags-, Familien- und Schulleben jedes Jahr aufs Neue ein buntes Programm aus Besichtigungen und Ausflügen in die nähere Umgebung, wie zum Beispiel Nantes, Angers oder Rennes, sowie eine Tagesfahrt nach Paris.