Sie sind hier

Rubrik: Versuch des Monats

WIR MACHEN BLAU - DER VERSUCH DES MONATS

Verfasst von Cmhrrdilsxtiilaqna 6J5o0bjsbtm am 10. Januar 2019 - 6:22

Am 08.01.2019 startete der Fachbereich Chemie mit dem VERSUCH DES MONATS ins neue Jahr! "Wir machen blau" war das Motto, das in der 2. Pause zahlreiche Schülerinnen und Schüler in den großen Chemiesaal lockte. Die meisten von ihnen trugen eine Blue-Jeans und dies war dann auch irgendwie Thema des Versuchs. "Blau machen" bedeutet nämlich ursprünglich, dass beim EInfärben von Textilien mit Indigo einige Zeit gewartet werden muss, in der der Färber nichts anderes tun kann!

Rubrik: Versuch des Monats, Chemie

weiterlesen »

Versuch des Monats – Die Vortexkanone

Verfasst von Mpajrtkhuqsm pGmijcjkk am 19. Dezember 2018 - 20:34

Die Vortexkanone erzeugt einen selbststabilisierende Luftwirbel, den Vortex. In der Pause konnten die Schüler die Vortexkanone im Physiksaal und am Gang vor dem Direktorat ausprobieren. Die Ringe waren noch in 15 m Entfernung zu sehen. Wer seine eigene Vortexkanone bauen möchte, kann sich von den Bildern inspirieren lassen. Unsere Kanone besteht aus einer 1000 Liter Regentonne. Der Deckel ist mit den Gummibändern eines Expanders am Boden befestigt. Die Abdichtung erfolgte mit einem Müllsack.

Rubrik: Physik, Versuch des Monats

weiterlesen »

Artikel-Archiv

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikel der Rubrik „Versuch des Monats“ aus den letzten Jahren.