| Progression in den Lernbereichen der Jahrgangsstufen 5 - 10 | ||||
| Lebenswelten | Kommunikation und Medien | Architektur und Design | Bildende Kunst | |
| 5 | Phantasie und Erlebniswelt | Schrift und Präsentieren | Häusliches und schulisches Umfeld | Urzeit und Ägypten |
| 6 | Beobachten und Erfinden | Schrift und Information | Utopische und phantastische Formerfindungen | Antike |
| 7 | Erzählungen | Nachricht | Lebensräume | Von der Romanik zum Barock |
| 8 | Selbstdarstellung | Werbung und Information | Innenarchitektur | Vom Klassizismus bis zum Spätimpressionismus |
| 9 | Kleidung und Erscheinungsbild | Werbung und Photographie | Soziales Verhalten und gebauter Raum | Klassische Moderne (Jugendstil bis 1945) |
| 10 | Jugendkultur | Corporate Design und Corporate Identity | Städtebau und Gestaltung im öffentlichen Raum | Ausgewählte Positionen der Kunst nach 1945 |
