DELF scolaire

Was ist DELF? DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist eine vom französischen Staat garantierte, weltweit anerkannte Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache. „DELF scolaire“ wendet sich in seiner inhaltlichen Ausrichtung speziell an Schülerinnen und Schüler.

Am PGN nehmen wir die DELF Prüfung auf den Niveaustufen B1 (10. Kl.) und B2 (Q11) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für die modernen Fremdsprachen (GER) ab. Die Prüfung umfasst die vier Kompetenzbereiche Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen.

Wie wird vorbereitet? In den Wochen vor der Prüfung werden nach Absprache mehrere Termine für prüfungsvorbereitende Workshops angeboten, in denen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgabenformen, die sich nur leicht von denen unserer Schulaufgaben unterscheiden, vertraut machen können. Es muss für die Prüfung kein Stoff gelernt werden, der über den normalen Französischunterricht hinausgeht.