Rubrik: Projekte

Artikel-Archiv

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikel der Rubrik „Projekte“ aus den letzten Jahren.

Verfasst von Sylvia Binder am 15. November 2017 - 19:04

Warum ein derartiges Projekt? 

Zwischen 20 und 30  % der Jugendlichen in Deutschlang gelten als psychisch auffällig, über 15 % aller Schüler leiden an schweren psychischen Störungen! …                 

Viele davon machen das alleine mit sich aus…

Verfasst von Herbert Ramerth am 21. November 2011 - 14:14

Unsere langjährige Partneschaft mit dem Lehrstuhl LIKE in Tennenlohe ermöglichte einigen unserer Schülern in diesem Jahr an einer besonderen Veranstaltung teilzunehmen, der "Langen Nacht der Wissenschaften". Vier Monate dauerte es von der Idee bis zur Vollendung; noch am Freitag wurde letzte Hand an dem Exponat und dem Plakat angelegt, dann war es soweit: "Wiegen mal anders" hieß es am Ende.Mit einem Mikrokontroller werden die Daten aus einer eigens angeschafften Personenwaage per GSM - also wie beim Handy - auf ein Display übertragen.

Verfasst von Bianca Ritter am 6. Juni 2010 - 21:33

Auf Einladung von Martin Burkert nahmen Bvipa1nhc3aw tRci4tqtmexrd vom Pirckheimer Gymnasium und Sjamm1ih pRvanuosocuhwe3rk vom Sigena-Gymnasium an den Jugendpressetagen der SPD Bundestagsfraktion vom 21. bis 23. April in Berlin teil. Hier ein Bericht:

Verfasst von Anke Bauer am 10. Oktober 2008 - 9:57

Kultusminister Siegfried Schneider startet den Schulversuch "KommMIT", um Kinder aus Migrantenfamilien noch besser zu fördern.

Verfasst von Hannah Schmidt-Hauck am 2. Juli 2007 - 16:46

Ein original-französisches "Petit-Dejeuner"? Klingt toll! Dabei waren sich die Schüler/Innen der Klasse 9a und Frau Gegner einig – ein richtiges französisches Frühstück war eine willkommene Abwechslung in dem anhaltenden Schulstress.

Verfasst von Anke Bauer am 9. Dezember 2006 - 13:57

Im Bereich der Naturwissenschaften veranstalten wir vor allem im Bereich Physik und Technik verschiedene Fahrten und Exkursionen:

Verfasst von Anke Bauer am 22. September 2006 - 8:57

Europa macht Schule

Gegen Ende vergangenen Jahres kam Herr Brandmüller auf Iris Hilbrich (ebf. K13) und mich (Dennis Schmolk) zu und fragte an, ob wir Interesse an einem Seminar über Europapolitik hätten, welches in den Sommerferien stattfinden sollte. Wir stimmten zu – und haben es nicht bereut.

Verfasst von Anke Bauer am 10. März 2006 - 16:59

In der Woche vom 06.03. bis 10.03.2006 fand für alle 6. Klassen ein Projekt mit der Polizei statt. Im Rahmen von drei Unterrichtsstunden wurden die Schüler von Herrn Thein und Herrn Rossou zu vielen Themen informiert, konnten Fragen stellen und von eigenen Erfahrungen berichten.

So sah der Ablauf der Veranstaltung bei der 6e aus.