Rubrik: Ganztagsklasse

Artikel-Archiv

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikel der Rubrik „Ganztagsklasse“ aus den letzten Jahren.

Verfasst von . (nicht überprüft) am 30. Juni 2015 - 16:34

Im Vorprogramm der Theateraufführung der Mittelstufe („Apokalypse wann anders“) traten am 18.06.2015 auch die Schülerinnen und Schüler der Ganztagesklasse 5dg das erste Mal ins Rampenlicht.

Verfasst von . (nicht überprüft) am 13. Februar 2011 - 0:38

Am 7. Februar 2011 war das "Theater-Halbjahr" für die 5eg von Frau Haehr7m4a2n8no auch schon wieder vorbei. In der folgenden Jahreshälfte erhalten die Schülerinnen und Schüler professionelle Hilfe im Bereich Methoden- und Sozialkompetenz.

Verfasst von . (nicht überprüft) am 16. Dezember 2010 - 17:24

Das Abenteuer „gebundene Ganztagsschule“, das im September 2008 begann, erleben wir jetzt schon im zweiten Jahr. Von Montag bis Donnerstag sind die Kinder der Ganztagesklasse von 7.55 Uhr bis 16.15 Uhr in der Schule, am Freitag nur bis 13.05 Uhr. Das ist eine lange Zeit, die man in der Schule verbringt und die für alle Beteiligten neue Herausforderungen beinhaltet: Das Schulgebäude soll zum Lebensraum werden, die Konzentration muss bis in den Nachmittag aufrecht erhalten werden, der Kontakt zu Lehrern und Mitschülern ist wesentlich intensiver.

Verfasst von Josef Friedrich am 17. Mai 2010 - 13:30

Nürnberger Nachrichten, 13. Mai 2010

Pirckheimer-Gymnasium mit so vielen Anmeldungen wie nie zuvor

Verfasst von Josef Friedrich am 11. Februar 2010 - 21:27

Am 11. Februar 2010 fand der Kunst- und Kulturabend der 5dg statt. Drei Kunstrichtungen taten sich zusammen, um diesen Abend zu gestalten.

Verfasst von . (nicht überprüft) am 11. Oktober 2008 - 13:39

Es ist ein Modellversuch, den der Freistaat nach einigem Hin und Her unterstützt. Die Stadt war mit zwei Klassen in Vorleistung gegangen und hatte Gleiches vom Kultusministerium erwartet. Doch dort war man lange Zeit äußerst reserviert, schließlich hatte man auf Landesebene schwerpunktmäßig Ganztagesbetreuung an Hauptschulen gefördert. Letztlich kam aber nach wiederholten Protesten und Gesprächen doch eine Zusage (wir berichteten).

Verfasst von Josef Friedrich am 26. September 2008 - 20:15

Nürnberger Nachrichten, 26. September 2008

Seit Schuljahresbeginn gibt es die ersten drei gebundenen Ganztagsklassen an Gymnasien in Nürnberg: zwei am Sigena- und eine am benachbarten Pirckheimer-Gymnasium. Zahlreiche derartige Klassen existieren bereits an Haupt- und Realschulen.

Verfasst von Josef Friedrich am 5. Juni 2008 - 0:00

Nürnberger-Nachrichten, 5. Juni 2008 

Gebundene Ganztagsklasse am Pirckheimer-Gymnasium kommt nun doch zu Stande

Das «Nürnberger Modell» ist gerettet - die Stadtspitze konnte den Freistaat nun doch überzeugen, am staatlichen Pirckheimer Gymnasium eine gebundene Ganztagsklasse einzurichten. Der Erweiterungsbau der Pirckheimer Schule.

Verfasst von Josef Friedrich am 8. April 2008 - 0:00

Nürnberger Nachrichten, 12. April 2008 

Dem bestehenden Gebäude zwei weitere Stockwerke aufgesetzt

Die Räume für Ganztagesbetreuung am Pirckheimer-Gymnasium sind von OB Ulrich Maly und Baureferent Wolfgang Baumann sowie Schulreferent Dieter Wolz eingeweiht worden. Die Bauarbeiten dauerten von Oktober 2006 bis März 2008.

Verfasst von . (nicht überprüft) am 8. November 2007 - 12:26

Im Oktober 2007 hat die Schulleitung des Pirckheimer-Gymnasiums beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus einen Antrag auf die Einrichtung von Ganztagesklassen gestellt.

Ab dem neuen Schuljahr 2007/08 können, so unsere Planungen, alle Eltern und Erziehungsberechtigten selbst entscheiden, ob ihr Kind in der neuen Jahrgangsstufe 5 in einer Klasse der Normalform ohne Ganztagesbetreuung oder in einer Klasse in der gebundenen Ganztagesform unterrichtet wird: