Neues für Neugierige

Ab Herbst gibt es Theater- und Forscherklassen!

Theaterklassen

Ab dem Schuljahr 2019/20 bietet das Pirckheimer-Gymnasium zwei interessante Zusatzvarianten an: die Theater- und Forscherklasse. Wer diese Form wählt, besucht zwei Jahre lang an einem Nachmittag zwei zusätzliche Stunden, entweder im Fach Theater oder in naturwissenschaftlichem Arbeiten. Im ersteren Fall erarbeiten die Schüler zusammen mit einem Theaterlehrer ein Theaterstück, das sie am Schuljahresende zur Aufführung bringen, im zweiten Fall lernen sie zu experimentieren und Experimente auszuwerten.

Forscherklassen

Indem wir Schüler mit gleichen Interessenten in einer Klasse sammeln, möchten wir zugleich die Klassengemeinschaft stärken. Außerdem bringt die Entscheidung für diese Form eine höhere Verbindlichkeit mit sich, als wenn man lediglich einen Wahlkurs besucht.

Nähere Informationen zu den Theaterklassen finden sich im Menufeld „Unterricht“, die Forscherklassen sind organisatorisch völlig identisch.